Valorant vs. Dota 2: Was wird 2022 gespielt?

Valorant vs. Dota 2: Was wird 2022 gespielt? Konkurrenten aus Riot Games versuchen langsam, den Shooter-Mastodon, Counter Strike, zu verdrängen, indem sie Spieler zu Valorant locken. Aber was ist mit eSport Wetten Dota 2? Dota 2- und Valorant-Spieler sind eher Ziel von Belästigungen.

Auf den ersten Blick sind sich beide Spiele sehr ähnlich. Sie haben dasselbe Format, dieselben Ziele und dieselben Kontrollen. Aber weil beide Spiele so tiefgründig sind und so viele Nuancen enthalten, gibt es dennoch viele Unterschiede zwischen ihnen. Statistiken verraten auch, warum immer mehr Spieler zu Valorant wechseln und welche Vorteile der neue Shooter gegenüber den alten Dota-Klassikern hat.

Valorant ist der zweitbeliebteste Esport auf Twitch

Mit Valorant hat Riot Games 2020 erstmals den Sprung in die Welt der Ego-Shooter gewagt. Das große Geld gibt es noch nicht wie bei Dota 2, aber mit der wachsenden Popularität des Spiels und der Anzahl der Teams werden die Preisgelder bei Turnieren für den neuen Shooter definitiv steigen. Fortnite ist ein Beispiel dafür.

Der First-Person-Shooter Valorant von Riot Games ist zum ersten Mal die viertbeliebteste Kategorie auf Twitch und hat damit große Esportspiele wie Dota 2 überholt.

Valorant wurde anfangs als Kopie von CSGO verspottet, aber viele Spieler stürzten sich auf den Shooter von Riot und machten ihn zu einem beliebten FPS-Spiel im Jahr 2021. Nach einem erfolgreichen ersten Jahrestag haben neue Daten gezeigt, dass Valorant die Charts auf Twitch und bei Wetten auf https://vulkan.bet/de/valorant erklimmt.

Laut Streamcharts ist Valorant innerhalb eines Monats um zwei Positionen aufgestiegen und liegt in der Kategorie der meistgesehenen Sendungen auf dem vierten Platz. Hunderte von Streamern, die Valorant spielen, und ein großes eSports-Turnier, das dem Spiel gewidmet ist, haben im Mai insgesamt 99,9 Millionen Zuschauerstunden erreicht.

Was Valorant so überzeugend macht

Was Valorant so überzeugend macht Der Shooter hat sich schnell zu einem Wettbewerbsphänomen entwickelt. Diejenigen, die Valorant nicht einmal spielen, lieben es, das bunte virtuelle Universum mit seinen mächtigen Agenten zu beobachten. Valorant war schon immer bei Gelegenheitsspielern beliebt, da viele bekannte Twitch-Streamer es live gespielt haben. In der Esportabteilung hat das Spiel jedoch nachgelassen.

Der plötzliche Sprung um zwei Positionen kann auf Valorants erstes großes LAN-Event in Reykjavik, Island, zurückgeführt werden, bei dem spannende Spiele und Geschichten die Zuschauer auf Twitch anzogen. Das große Finale wurde von mehr als einer Million Zuschauern gleichzeitig live verfolgt, wobei der Großteil dieser Zuschauer auf Twitch zu finden war.

Streamer-Partner, darunter Michael „Shroud“ Grzesek, Imane „Pokimane“ Anis und viele andere, trugen wesentlich zur Anzahl der Spitzenwerte während des VCT bei.

Dota 2

Im Gegensatz zum Shooter Dota 2, einem teambasierten Multiplayer-MOBA-Spiel, ist Dota 2 ein unabhängiger Nachfolger der Dota-Modifikationskarte für Warcraft 3 von Valve Studios und ist seit 2011 bekannt. Damals wurde Dota 2 mit dem Turnier The International eingeführt.

Die besten klassischen Dota Teams wurden eingeladen, das neue Spiel auszuprobieren. Valve scheute keine Kosten und spendete 1,6 Millionen Dollar für das erste Turnier – ein Novum in der Geschichte des eSports.

Was Dota 2 so überzeugend macht

Das Internationale Turnier ist bei weitem das beliebteste Turnier mit den höchsten Preisgeldern. Im Jahr 2021 konkurrierten die eSport-Athleten um 40 Millionen Dollar.

Valve hat außerdem angekündigt, dass The International 11 ein neues Format und ein anderes Qualifikationssystem als in den Vorjahren haben wird. Die internationalen 10 Übertragungen auf Twitch wurden von mehr als 1 Million Zuschauern verfolgt, genau wie Valorant. Vor kurzem hat Valve einige fehlende Team-Bundles zu Dota 2 hinzugefügt.

Turniere im Februar 2022

Turniere im Februar 2022 Die abgesagten Majors werden durch regionale Finalturniere ersetzt. Im Februar wird in jeder Region ein Turnier mit vier Mannschaften ausgetragen, bei dem die besten Spielerinnen und Spieler in der ersten Runde gegeneinander antreten. Bei diesen Turnieren gibt es einen Preispool von 100.000 $ und DPC-Qualifikationspunkte für die TI11. Die Verteilung wird wie folgt aussehen:

  • 1. Platz: 50.000 $, 250 DPC-Punkte;
  • 2. Platz: 25.000 $, 130 DPC-Punkte;
  • 3. Platz: 15.000 $;
  • 4. Platz: 10.000 $.

Jedes Turnier wird an zwei Tagen ausgetragen. Die regionalen Endrunden in Europa, Südostasien und Südamerika finden vom 11. bis 13. Februar statt. Die Turniere in Nordamerika, der GUS und China finden vom 18. bis 20. Februar statt.
Valorant hat im Februar nicht so viel Zeit zur Verfügung. Aktuelle Turniere mit Beteiligung der Valorant-Liga:

  • 07.02-10.02 – Nerd Street Gamers Winter Championship 2022 in Nordamerica mit Preisgeld von $75.000;
  • 28.01-20.02 – Valorant Oceania Tour 2022 Phase 1 mit Preisgeld von $17.500.

Dota-2- und Valorant-Spieler werden eher belästigt

Der erste und wichtigste Aspekt der Popularität von Dota 2 ist, dass es ein Teamspiel ist, was bei Stadtgame ebenso der Fall wäre. In diesem Jahr wurde jedoch eine Gemeinsamkeit zwischen den Spielen festgestellt: Dota 2- und Valorant-Spieler werden häufig belästigt und sozialisiert.

Die Anti-Defamation League mit Unterstützung des Analyseunternehmens Newzoo eine Umfrage unter amerikanischen Gamern durchgeführt hat. An der Umfrage nahmen 2.200 Spieler aus den USA teil. Nach den Ergebnissen in Valorant und Dota 2 wurden 79 % bzw. 78 % der Spieler belästigt.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!