The Green Leaf – MUD Online Rollenspiel
Wer sich neben Stadtgame auch für Rollenspiele erwärmen kann, der dürfte auch an „The Green Leaf“ seine Freude haben. Bei Green Leaf handelt es sich um ein sogenanntes MUD Rollenspiel, bei dem also mehrere Spieler gemeinsam in einer Welt abtauchen, die textbasiert ist. Das führt das Wesen der Rollenspiele zu ihrem Kern zurück, denn auch die ersten Rollenspiele wurden mit nicht mehr als nur Stift und Papier gespielt.
Die Besonderheit liegt darin, dass die Spieler ihre Welt und Abenteuer selbst gestalten und erleben. Hinter Green Leaf steht ein einziger Entwickler, der zudem noch mit „The Goblin and the Butterfly“ sowie „Hack´n Slash Online“ zwei weitere Spiele ganz alleine erschaffen hat. Alle drei Titel sind kostenlos spielbar.
Darum geht es in „The Green Leaf“
Nicht selten spielen Rollenspiele in Welten, die vom Genre der Fantasy geprägt sind. Die Romane von J. R. R. Tolkien – also beispielsweise der Herr der Ringe – haben daran großen Anteil. Die Welten erinnern an das Mittelalter, umfassen aber auch noch fantasievolle Geschöpfe wie Elfen, Orks, Goblins und mehr. Genau eine solche Welt findet sich auch in The Green Leaf. Es gibt mittelalterliche Städte, die von Wäldern und Wiesen umgeben sind. Die Welt wächst mit der Zeit immer weiter und ermöglicht, dass auch der Entdeckergeist ausgelebt werden kann.
Letztendlich ist das Spielprinzip simpel. Jeder Spieler kann sich einen Account anlegen und selbst in die Rolle einer Figur schlüpfen, die in dieser Welt aktiv wird. Man kann Monster töten oder mit NPCs sprechen – also computergenerierten Figuren. Diese Figuren haben für den Spieler Informationen, Aufträge und man kann auch mit ihnen handeln. Was der Spieler selbst macht, bleibt komplett ihm selbst überlassen. Er kann kämpfen, einfach nur entdecken, handeln oder auch als Farmer arbeiten.
Die Regeln in „The Green Leaf“
Bei The Green Leaf handelt es sich um ein Rollenspiel. Insofern kann der Spieler im Grunde machen, was er will. Aber da es eben auch ein Multiplayer Titel ist, gibt es gewisse Regeln, an die sich jeder Spieler halten muss, wenn er nicht aus dem Spiel fliegen will. Die erste Regel für Green Leaf besteht darin, sich zu benehmen. Dazu gehört natürlich auch, dass nicht betrogen wird und sich auf unfaire Weise Vorteile verschafft werden. Das Spamen anderer Spieler ist auch nicht erlaubt, also das Schreiben großer unübersichtlicher Nachrichten. Immerhin wird es auch Kontakt mit anderen Spielern geben. Damit alle ihren Spielspaß haben können, ist es wichtig, dass jeder sich an diese Regeln hält. Denn letztendlich ist Green Leaf so auch ein Produkt aller Spieler.
Was ist ein MUD Spiel?
Bei einem Multi User Dungeon – kurz MUD – handelt es sich im Prinzip einfach um ein Rollenspiel. Man kann dieses Genre als Fortsetzung der klassischen Text Adventures sehen, die es schon seit den siebziger Jahren gibt. Tatsächlich sind auch MUD Rollenspiele nicht viel älter. Schon seit Anfang der achtziger gibt es dieses Genre, das mit dem gleichnamigen Titel Multi User Dungeon seinen Anfang nahm.
Im Grunde handelt es sich dabei um Multiplayer Textadventures. Es spielt nicht nur ein Spieler, sondern gleich mehrere bzw. können sogar hunderte und tausende Spieler aktiv sein. Die Spieler bekommen ihre Welt also per Text beschrieben und können Handlungen ausführen. The Green Leaf ist ein solches Spiel, das in einer Fantasy Welt angesiedelt ist.
Weitere Spiele vom Entwickler
Der Entwickler The Piper hat mit „The Green Leaf“ ein beliebtes Rollenspiel geschaffen, bei dem vor allem Fantasy Fans voll auf ihre Kosten kommen können. Doch es ist nicht das einzige Spiel aus dessen Feder. Er hat auch noch zwei weitere Titel, die ebenfalls kostenlos gespielt werden können. Das ist neben The Goblin and the Butterfly auch noch Hack´n Slash Online.
The Goblin and the Butterfly
Auch The Goblin and the Butterfly führt den Spieler in eine Fantasy Welt, die es zu entdecken gilt. Hier aber handelt es sich nicht um ein Text Adventure, sondern um ein klassisches grafisches Adventure. Man läuft in dem 2D Spiel durch eine Welt, trifft auf Monster und andere Charaktere. Es kann gekämpft werden, ebenso aber auch gehandelt. Die Figur kann verbessert werden, in dem sie kämpft oder sich neue Ausrüstung besorgt. The Goblin and the Butterfly ist ein frühes MMORPG, das sowohl unter Linux als auch Windows gespielt werden kann. Der Charakter baut auf den acht Fähigkeiten Attacke, Verteidigung, Magie, Ernten, Herstellen, Alchemie, Zaubertränke und Sammeln auf.
Hack ´n Slash Online
Auch im Browsergame Hack ´n Slash Online kann man die Fantasy-Vorliebe des Entwicklers entdecken. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten Dungeon Crawler, der auch ein MMORPG ist. Es ist also ebenfalls ein Online Multiplayer Rollenspiel, bei dem Spieler gemeinsam Dungeons betreten, erobern und durchsuchen können. Hack ´n Slash wird direkt im Browser gespielt, es ist also nicht notwendig, irgendwelche Software herunterzuladen. Gespielt werden kann mit Tastatur und Maus. Es ist möglich mit anderen Spieler zu chatten und so gemeinsame Abenteuer zu erleben.
Fazit zu The Green Leaf – MUD Online Rollenspiel
Bei „The Green Leaf“ handelt es sich um ein recht zeitloses Rollenspiel. Zeitlos deshalb, da es als MUD zum Nachfolge-Genre des Text Adventures gehört. Grafik spielt hier von Anfang an keine große Rolle, sondern vor allem die Fantasie der Spieler. Es können mehrere Spieler in derselben Welt spielen, sich dort miteinander austauschen und handeln. Spieler können Entdecker werden, Kämpfer, Händler oder was auch immer sie wollen. Mit der Zeit wächst Green Leaf auch immer weiter an. Wer noch mehr Fantasy Spiele mag, wird beim Entwickler the Piper auch noch die Titel The Goblin and the Butterfly sowie Hack ´n Slash Online finden.