Suikoden 3 – das exklusive Rollenspiel für die Playstation

Im folgenden Artikel stellen wir das Spiel von dem Publisher Konami vor. Das Spiel trägt den Namen Suikoden 3 und erschien bereits im Jahr 2002. Der dritte Teil vom Rollenspiel erschien exklusiv für das Sony Playstation Network. Wer die vorherigen Teile gespielt hat, wird vermutlich verwundert sein, denn es kommen viele Neuerungen auf den Spieler zu.

Suikoden III [US Import]
  • Spielsprache: englisch
  • Manual and Cover: english
  • US Version

Hierbei können wir sagen, dass es unserer Meinung nach positive, sowie aber auch geringfügig negative Punkte geben. Was genau wir entdeckt haben, folgt nun. Wir haben das Spiel ausgiebig getestet.

Suikoden 3 – Die Geschichte und wie alles begann

Jetzt haben auch die Europäer endlich die Möglichkeit, ein bekanntes Spiel aus dem Hause Konami testen zu können. Suikoden 3 wurde schließlich 2002 in Japan und den USA veröffentlicht und erst jetzt für europäische Spieler veröffentlicht. Vor kurzem wurde es dem PlayStation 3 PSN-Store dann hinzugefügt und kann heruntergeladen werden. Auch wenn dies „nur“ eins der PlayStation 2 Classics ist, sollten treue RPG-Fans dieses
Abenteuer nicht verpassen, denn ein Klassiker weckt immer Nostalgie!

Die Suikoden 3 Geschichte Wie jedes gute Rollenspiel handelt „Suikoden 3“ von einem legendären Helden. Wegen seiner legendären Feuerrune wurde er angemessen zum Flammenchampion ernannt. In der Vergangenheit war es dem Champion möglich die Völker des Graslandes zu vereinigen und gegen die Harmonia-Armee zu kämpfen. Durch die Bündelung der Kräfte konnten die Menschen des Graslandes die Schlacht gewinnen, und kurz nach dem Sieg verschwand der Flammenchampion spurlos. Nun sind bereits 50 Jahre seitdem vergangen, der Flammenchampion wurde zur Legende und die Geschichte beginnt neu mit drei unterschiedlichen Charakteren.

Suikoden 3 – Neue Charaktere und Abenteuer warten

Neue Charaktere und Abenteuer in Suikoden 3 Konami schlägt mit diesem Spiel einen komplett neuen Weg ein. Zum ersten Mal in der Geschichte der „Suikoden“ Serie können Sie zu Beginn des Spiels zwischen drei verschiedenen Charakteren wählen. Die Geschichte selbst bleibt dieselbe, nur Spieler erleben die Geschichte aus verschiedensten Blickwinkeln.

Beginne entweder ein Abenteuer mit Hugo, der mit seinem Clan im Grasland lebt, der Ritterin namens Chris Lightfellow, welche dem Staat Zexen dient. Wem beides nicht sympathisch ist, können Sie sich trotzdem dafür entscheiden, der Söldnerführer Geddoe zu werden.

Die Auswahloption bietet dem Spieler die Wahl, welche Seite er zuerst sehen möchte, damit er sich selbst ein Bild von der Suikoden 3Situation machen kann. Geschichten über unzählige Charaktere sehen daher immer frisch und nie eintönig aus. Im Allgemeinen lässt sich hier sagen, dass die Charaktere dem Spiel somit eine gewisse Vielseitigkeit verleihen und ein Suchtpotenzial entsteht.

Spielatmosphäre und Gameplay

Konami hat jedoch nicht nur eine neue Dimension in der Charakterauswahl eröffnet, sondern auch mehr oder weniger vorteilhafte Innovationen im Gameplay selbst. Diese Änderungen sind im Kampfsystem am offensichtlichsten. Eine Partei in Suikoden 3 besteht wie ihre Vorgänger aus 6 Mitgliedern. Sie können diese jedoch nicht mehr einzeln im Kampf auswählen, sondern zwischen 3 Teams mit jeweils 2 Charakteren wählen. Leider unterliegen die Spieler hier bestimmten Einschränkungen, und die Taktik ist etwas weiter entfernt, da jedes Team nur einen Befehl erteilen kann.

Außerdem stehen Gegner und Charaktere nicht mehr rum, sondern bewegen sich im Kampf über das gesamte Spielfeld. Hier wird der Schwierigkeitsgrad auch schnell zunehmen, da es unübersichtlich wird, insbesondere für große Bosse kann dies für Verwirrung sorgen. Einige Charaktere können sich dafür entscheiden, im Kampf zu auf Ihr Reittier zu steigen, was zu tödlicheren Combos führt.

Selbst die Weltkarte kann der Welle des Wandels nicht entkommen. Leider ist es nicht mehr möglich, sich auf der Karte frei zu bewegen. Die Spieler haben eine Karte, auf der sie Städte und Dungeons auswählen und eine Auswahl treffen können, indem sie bestätigen, dass das Team zu diesem Ort geht. Hier halten Sie sich linear an den angegebenen Pfad und können dabei leider nicht einmal kleinste Geheimnisse finden.

Die Grafik beim Gameplay des Rollenspiels Suikoden 3 bietet auch wieder die Möglichkeit eines multifunktionalen Runensystems. Hier haben die Spieler die Möglichkeit, jeden Charakter mit Runen auszustatten, die verschiedene Zauber für die entsprechenden Helden freischalten können.

Die neu eingeführten Fertigkeitspunkte können verwendet werden, um die persönlichen Fertigkeiten zu verbessern und die Kraft in verschiedenen Runentypen zu erhöhen. Obwohl Suikoden 3 viele neue Funktionen bietet, wären die Klassiker hier und da besser gewesen. Das wird den ein oder anderen wohl möglich stören.

Grafik und Sound im Detail

Der bemerkbarsten Veränderungen wurden in der Grafik vorgenommen. Jetzt können sich Spieler in 3D-Landschaften wohlfühlen und 2D-Abenteuer gehören der Vergangenheit an. Hier machen die Entwickler alles richtig und fangen die Fantasy-Atmosphäre gut ein. Daher kann man die Tatsache ignorieren, dass einige Orte sich ähnlich sind. Dies ist jedoch eine Kritik auf hoher Ebene.

Das Fazit zum Playstation Rollenspiel Suikoden 3

Abschließend lässt sich sagen, dass es viele Neuerungen und wohl möglich einige Verblüffungen für zurückkehrende Spieler in „Suikoden III“ gibt. Wie bereits erwähnt hätte es an der ein oder anderen Stelle ein bisschen mehr Klassik getan, doch im Allgemeinen sind wir zufrieden mit der gelungenen Fortsetzung. Obwohl es sich um einen älteren Titel handelt, entführt es den Spieler in die Welt und kann locker mit den neuen Titeln mithalten. Durch abwechslungsreiches Gameplay und angepasster Story wird es nicht langweilig und erhält von uns eine Empfehlung, wenn jemand ein zeitloses Spiel zum spielen auf der Playstation sucht.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!