Stolz und Vorurteil und Zombies
„Stolz und Vorurteil und Zombies“ ist eine amerikanisch-britische Horrorkomödie, inbegriffen sind romantische Elemente von Burr Steers, und feierte am 21. Januar 2016 ihre Premiere. In die deutschen Kinos kam „Stolz und Vorurteil und Zombies“ am 9. Juni 2016. Im selben Jahr kam es zu zwei Nominierungen für die Nebendarsteller, beim BloodGuts UK Horror Awards 2016.
- Amazon Prime Video (Video on Demand)
- Lily James, Sam Riley, Bella Heathcote (Actors)
- Burr Steers (Director) - Burr Steers (Writer) - Tyler Thompson (Producer)
- Audience Rating: Freigegeben ab 16 Jahren
Im 19. Jahrhundert wurde England von Zombies nur so überrannt, trotzdem geht das Leben weiter. Nun widmen wir uns Mr. und Mrs. Bennett, die ihre fünf Töchter gerne unter die Haube bringen möchten. Unterschiedlicher könnten die Damen nicht sein. Gelingt es den Eltern, ihre Brut glücklich zu machen?
Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte
Burr Steers ist für die Regie und das Drehbuch verantwortlich, welches auf dem gleichnamigen Roman aus dem Jahre 2009 von Seth Grahame-Smith basiert. Es handelt sich um eine Parodie des Romans „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen. Mit der Verfilmung kam es zu 107 Minuten Spielzeit und einer Altersfreigabe ab dem 16. Lebensjahr.
Für den Soundtrack verfasste Fernando Velázquez 23 Lieder, der schon am 5. Februar digital erschien und auf CD erst am 12. Februar 2016. Kameramann Remi Adefarasin filmte Lily James in der Rolle von Elizabeth Bennet, eine sehr energische Dame. Sally Phillips übernahm den Charakter von Mrs. Bennet. Als die Szenen gedreht waren, übernahm Padraic McKinley den Schnitt. Schauspieler Matt Smith zeigt sich als Parson Collins und Sam Riley als Colonel Fitzwilliam Darcy. Den Rest der Bennet Familie kommt durch Bella Heathcote (Jane), Ellie Bamber (Lydia), Millie Brady (Mary), Suki Waterhouse (Kitty) und Charles Dance (Vater) zum Leben.
In weiteren Nebenrollen sind folgende Schauspieler zu sehen: Douglas Booth, Emma Greenwell, Jack Huston, Lena Headey, Aisling Loftus, Dolly Wells, Tom Lorcan, Jess Radomska und Hermione Corfield.
Zusammenfassung & Story vom Film „Stolz und Vorurteil und Zombies“
Zeit 1811: Familie Bennet, besonders Vater und Mutter, sind von schweren Sorgen geplagt. Im Laufe der Ehe haben sie fünf Töchter in die Welt gesetzt. Bis jetzt sind alle noch unverheiratet und entsprechend unversorgt. Im Falle des Todes von Mr. Bennet geht der Erbbesitz an den einzigen männlichen Familienangehörigen, es ist der Cousin der Schwester.
Plötzlich meint es das Leben gut mit der Familie Bennet, denn auf dem Nachbar-Landsitz lässt sich ein vermögender, gut aussehender und unverheirateter Mann nieder – Mr. Bingley. Somit sieht Mama Bennet ihr Glück aufblitzen und ersinnt einen Kuppelplan. Tochter Jane wäre die Richtige für Mr. Bingley, die beiden sollen heiraten. Tochter Elizabeth besitzt die Aufgabe, das Familiengut zu retten, indem sie Cousin Parson Collins ehelicht.
Leider ist Elizabeth nur etwas zeituntypisch und eine selbstbewusste Frau. Elizabeth kann nur einen Mann an ihrer Seite dulden, den sie liebt und achtet. Leutnant George Wickham könnte der Gesuchte jemand sein. Gleichzeitig bringt Elizabeth dem Colonel Fitzwilliam Darcy Verachtung entgegen, denn er hält die Familie Bennet für Emporkömmlinge. Deswegen warnt er seinen Freund Mr. Bingley vor der geplanten Verbindung.
Diese Verwicklungen sind bereits sehr komplex. Aber es kommt noch dicker, denn auch der Kampf gegen die Zombies tritt in die heiße Phase.
England wird von dem Untod mittels Seuche erreicht, direkt aus den Kolonien. Dabei ist London eine belagerte Stadt. Zum Glück haben einzelne Adelssitze wieder einen Besitzer gefunden, sodass das Land etwas besiedelter ist. Durch diese Umstände ist die Bedrohung durch Zombies weiterhin allgegenwärtig, was dazu führte, dass die fünf Bennet-Schwestern ausgebildete Kämpferinnen sind.
Es wirkt, als ob seit Kurzem die Untoten sehr planvoll gegen alle Lebenden vorgehen. Dabei ging die Intelligenz keinesfalls verloren, obwohl sie nach Fleisch von Menschen gieren. Anführer dieser Truppe ist ein kluger Kopf, der sich zum finalen Sturm auf die Lebenden rüstet. Dabei geraten die Bennet-Schwestern ins Getümmel, besonders Elizabeth rückt ins Blickfeld.
Kritiken und Fazit zum Film „Stolz und Vorurteil und Zombies“
Das Drehbuch von „Stolz und Vorurteil und Zombies“ basiert auf dem Roman, wodurch die meisten Handlungsstränge 1:1 aus Jane Austens Original wiedererkennt, nur die Bennet-Schwestern üben dort keine orientalischen Kampfsportarten aus. Jane Bennett gerät während ihres Ausritts unter Zombies. Nachdem sie sich behaupten kann, steht sie vor einer Zombie-Mutter und ihrem Baby.
Nach der Entrüstung wird Jane ausgeblendet und keiner erfährt, wie die Episode oder Handlung zu verstehen ist. Dazu kommt, dass die Tochter von Catherine de Bourgh offenkundig eine Untote ist, was aber nie thematisiert wird. So bleiben etliche Fragen am Ende offen. Diese Fehler gehen aber nicht auf den Plot selbst zurück, denn eine Absurdität schließt nicht die Filmidee aus. Vielleicht hilft eine Fortsetzung weiter.
Die weltweiten Einnahmen liegen bei rund 17 Millionen US-Dollar, was Rückschlüsse auf die Sparstrumpf-Produktion schließen lässt. Somit spielt die Handlung kostengünstig auf englischen Landsitzen und London selbst wird digitalisiert.
Auf den Punkt gebracht: Es ist keine romantische Komödie mit Zombies, aber vieles überzeugt – beispielsweise das Schauspielensemble.