Sony’s PS5 Pläne für kommende Überarbeitungen
Es ist noch gar nicht so lange her, da kam eine neue Version der Playstation auf den Markt. Sony releaste die Playstation 5. Ein Update der beliebten Konsole ließ folglich nicht lange auf sich warten. Sony brachte mit der CFI-1200 eine Modellnummer in den Handel, welche sich von der vorherigen Variante in einigen Punkten unterscheidet. Es gibt beispielsweise ein paar Modifikationen, was das Equipment des Gerätes angeht, der Funk soll somit stabiler und besser realisiert werden. Hierbei geht es speziell um das WLAN. Weitere PS5 Pläne sind, das auch die Hardware der Bluetooth-Funktion bezugnehmend von den Optimierungsmaßnahmen betroffen.
Normen werden eingehalten
Das neue Modell wurde sogar schon vom japanischen Sōmu-shō (Ministerium für interne Angelegenheiten in Japan) als für okay befunden. Demzufolge wurde die neue Playstation 5 abgenommen. Damit einher ging auch eine Zertifizierung, welche aussagt, dass dieses Modell den derzeitigen Normen im technischen Bereich entspricht. So gesehen kann man das Ganze so interpretieren, dass die neueren Ausgaben der Playstation 5 eine verbesserte Qualität in Sachen Verbindung vorweisen kann. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Anbieter Sony einige der Komponenten durch andere ersetzt hat. Dies würde dann eine Reaktion auf die Krise im Hardware-Segment bedeuten, sozusagen als Maßnahme, um die Kapazitäten im Herstellungsbereich zu vergrößern.
Derzeit ist es so, dass die verbesserte Playstation 5 Variante aktuell wohl nur in Japan im Handel zu finden ist. Es ist demzufolge noch nicht klar, wann diese in anderen Ländern ihr Release feiern kann. Was sich aber bereits sagen lässt ist, dass die optimierte Ausgabe von der Leistung her kaum ein Mehrwert bieten dürfte, damit man sich unter Umständen noch ein PS-5 Modell oder ein neues kauft. Eine „Pro“-Umsetzung könnte da ganz andere Quantensprünge vollziehen, denn mit so einer PS 5 – Nachfolgegeneration würde automatisch Zocken mit höheren Leistungspräferenzen ermöglicht werden. Eine Playstation 5 – Pro würde höchstwahrscheinlich erst in einem oder zwei Jahren auf den Markt kommen.
Playstation 5 Modell mit neuartigem Chip – alles nur ein Gerücht?
Aktuell macht eine News die Runde, dass schon bald eine PS5 mit einem 6nm Chipset erscheinen wird. Hierbei ist ein Austausch der Chips denkbar. Derzeit befindet sich ein AMD SoC – Chip verbaut, welcher eine Norm von 7nm besitzt. In der Tat kann man es aktuell als ein Gerücht bezeichnen. Das eine 6nm Umsetzung bald den Weg in die heimischen Wohnzimmer finden könnte. Auf diesem Weg der PS5 Pläne wäre eine bessere Energieeffizienz möglich. Das Gute wäre an der Stelle, dass man so enorm viel Strom beim Gebrauch sparen würde. Somit würden die Kosten mit der Zeit weit aus geringer sein, als wenn eine Konsole mit dem anderen Chip verwendet wird.
Obendrein würde es bei der Nutzung einen positiven Nebeneffekt geben. Es gibt dann eine geringere Wärmeentwicklung und die Lautstärke bezugnehmend auf die Konsole würde bei der Nutzung weitaus geringer sein. Somit wäre die Lärmbelastung noch niedriger, was sich bei einer längeren Gaming-Session schon bemerkbar macht. Aus Gerüchte kann schon bald Wahrheit werden, wann es soweit sein wird, steht aktuell noch in den Sternen.