Online-Gaming liegt voll im Trend

Online-Gaming ist eines der Hobbys, die in den letzten Jahren stetig an Bedeutung gewonnen haben. Dies zeigen auch die Nutzerzahlen, die 2020 in Deutschland auf 8,3 Millionen angestiegen sind. Gleichzeitig sinken jedoch die Umsätze mit Online-Games, was vor allem auf die vielen kostenfreien Angebote zurückzuführen ist. Doch welche Trends lassen sich aktuell im Bereich Online-Gaming erkennen? Worauf sollten Spieler achten und was dürfte diese in Zukunft von der Branche erwarten?

Online-Gaming Trend 2020 Abbildung 1: eSports etablieren sich mehr und mehr als Standard und haben auch schon die Sportwelt erfasst. Der Trend dürfte sich in den nächsten Jahren zu einer riesigen Bewegung entwickeln. Bildquelle: @ dife88 / Pixabay.com

Die Trends im Bereich Online-Gaming sind recht vielfältig und zeigen demnach, wie umfangreich und vielseitig auch diese Branche selbst ist. Hier einige wichtige Entwicklungen:

1. Immer größere Spielauswahl

Die Spielauswahl steigt nicht nur durch den Zeitverlauf, sondern gerade im Online-Segment lassen sich auch immer mehr Nischenprodukte finden. Dies liegt vor allem an der Tatsache, dass die Spielergemeinde gern Neues ausprobiert und sich zudem gerade online relativ schnell eine Fanbase bildet, wenn ein nicht so massenkompatibles Spiel trotzdem gut gemacht ist. Darüber hinaus spielen natürlich auch Branchen wie die Online-Casinos eine immer wichtigere Rolle. Diese bieten einen riesigen Spielumfang an, so dass es heute zum Beispiel kein Problem ist, auch online Bingo zu spielen.

2. eSports gewinnen mehr und mehr an Bedeutung

Immer mehr Menschen lassen sich zudem durch eSports begeistern. So lag der weltweite Umsatz in diesem Segment im Jahr 2019 bereits bei 958 Millionen US-Dollar. Bis 2023 wird ein weltweiter Umsatz von 1,6 Milliarden US-Dollar erwartet. Grundsätzlich gibt es eSport-Veranstaltungen, an denen jeder teilnehmen und sich beweisen kann. Die großen Events stehen natürlich nur den Besten offen und die haben immer mehr Zuschauer.

3. Mobile Gaming wird immer wichtiger

Auch das mobile Gaming bekommt dank des 5G-Standards eine immer größere Bedeutung. Die schnellen Übertragungsraten ermöglichen viele neue Spielansätze, die sich auch über Tablet oder Smartphone verwirklichen lassen. Auch die Smartphones selbst werden immer leistungsfähiger und bieten somit ganz neue Möglichkeiten.

4. Augmented Reality könnte die Spielewelt verändern

Das berühmte Spiel „Pokémon Go“ hat es vorgemacht: Spiele lassen sich ein Stück weit mit der Realität verschmelzen, um so ein noch besseres Spielerlebnis zu schaffen. Mittlerweile existiert eine erkleckliche Auswahl an verschiedenen Titeln in diesem Bereich, die zwar nicht an den Erfolg von Pokémon Go heranreichen, aber sich trotzdem großer Beliebtheit erfreuen.

5. Cross-Plattform-Play – gegen die Grenzen der Kompatibilität

Cross-Plattform-Play wird in der heutigen zeit immer wichtiger. Viele Titel erscheinen für PC, Konsole und eventuell sogar in Mobil-Versionen. Kompatibilitätshürden sorgen häufig dafür, dass die Spieler die Games nicht gegeneinander spielen können, wenn sie von verschiedenen Plattformen kommen. Titel wie „Fortnite“ oder „Call of Duty: Modern Warfare“ machen vor, was in Zukunft sicherlich zu einem Standard werden dürfte: Plattformübergreifende Kompatibilität!

Diese und andere Trends dürften die Gamer in den nächsten Monaten und Jahren weiter beschäftigen. Dazu kommt das Cloud-Gaming, welches auch Nutzern ohne starke Hardware ermöglichen soll, aufwendige Spiele per Streaming zu genießen.

Worauf sollten Spieler heute achten?

Der wichtigste Aspekt für Spieler ist auch heute immer noch die Wahl der Plattform. Soll es eher die Konsole in Verbindung mit dem Smart-TV sein oder doch lieber ein leistungsfähiger PC? Die Antwort darauf: Es kommt drauf an.

Entscheidend sind hierbei nach wie vor die erscheinenden Titel. Sehr populäre Spiele und Browsergames laufen zwar oft auf allen Plattformen, jedoch existieren gerade in den Nischenbereichen immer auch exklusive Titel. Aus diesem Grund sollten Gamer zu Beginn checken, was sie gerne spielen und auf welcher Plattform diese Titel zu finden sind.

Darüber hinaus existieren natürlich auch praktische Überlegungen:

  • Eine Konsole verbraucht nicht viel Platz und der Fernseher steht in vielen Haushalten sowieso
  • PCs bieten häufig eine deutlich leistungsfähigere Hardware (wenn zusammengestellt), so dass PC-Titel mitunter bessere Grafik bieten als die auf den Konsolen
  • Konsolen machen beim kauf weniger Probleme, weil sie standardisiert sind, während ein PC oder Gaming-Laptop aus Einzelkomponenten zusammengestellt werden muss

Diese Überlegungen können zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen. Am Ende ist jedoch vor allem wichtig, dass sich ein Gamer mit seiner Plattform wohlfühlt.

Die Gaming-Zukunft hat viel zu bieten

Abschließend lässt sich festhalten, dass die Gaming-Zukunft wirklich viel zu bieten hat. Von eSports über Augmented Reality bis hin zum immer attraktiveren mobile Gaming existieren sehr viele Entwicklungen, die die Welt des eingefleischten Gamers vielfältiger und spannender machen. Welche sich davon letztlich zu neuen Standards ausweiten und welche eher ein Nischen-Dasein fristen, bleibt letztlich abzuwarten. Für 2020 und die Zeit danach heißt es jedoch: Die Gaming-Zukunft ist mehr als rosig.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!