Mein Brutalo » das Social Rollenspiel Browsergame
Es lässt sich bei diesem Spielnamen kaum vermeiden, irgendwie auch an Gewalt zu denken. Und tatsächlich geht es in Mein Brutalo in die Arena. Es handelt sich um ein Browsergame, das kostenlos gespielt und in dem ein Charakter erstellt und aufgelevelt werden kann. Genauer gesagt handelt es sich um Kämpfer, die sich miteinander in der Arena messen müssen.
Über eine besondere Handlung verfügt Mein Brutalo zwar nicht, aber hier geht es eh um andere Dinge. Das Spiel kann mit einigen interessanten Ideen punkten. Dazu gehört auch, dass man mit Figuren anderer Spieler kämpfen kann, sofern diese nicht geschützt worden sind. Mit erfolgreichen Kämpfen folgt auch mehr Erfahrung, die dann wieder in den Charakter gesteckt werden kann. Alles zum Browserspiel Mein Brutalo gibt es folgend zu erfahren.
Darum geht es in Mein Brutalo
Das Spiel ist im weitesten Sinne ein Rollenspiel. Das Genre passt ganz gut, weil der Spieler nämlich eine Figur übernimmt und diese mit der Zeit immer weiter entwickeln kann. So können Punkte in unterschiedliche Kategorien gesteckt werden, mit denen der Kämpfer noch verbessert wird. Das Social Rollenspiel Browsergame, wie dieses Genre der Social Games auch genannt wird, legt sehr viel Wert darauf, dass die Spieler auch in Kontakt miteinander kommen und auch miteinander agieren. Eine besondere Funktion besteht daher auch darin, dass man Figuren anderer Spieler nutzen und mit diesen in den Ring gehen kann. Verhindert werden kann das, indem Kämpfer mit Passwörtern geschützt werden.
Eine groß angelegte Story sucht man hier vergeblich. Darum geht es auch nicht. Letztendlich stehen die Kämpfe im Vordergrund, die auch automatisch ablaufen. Bis zu drei Kämpfe sind pro Tag möglich, sodass man bis dahin hoffentlich die Figur gut eingestellt hat. Je besser die Eigenschaften, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit, einen Kampf zu gewinnen. Und mit gewonnenen Kämpfen gibt es auch mehr Erfahrung. Da die Kampfanzahl pro Tag begrenzt ist, reicht es durchaus auch, nur einige Male am Tag reinzuschauen. Spieler mit zu viel Zeit sind also nicht automatisch im Vorteil.
Gameplay von Mein Brutalo
Letztendlich ist „Mein Brutalo“ kein kompliziertes Spiel und sorgt schnell für entsprechenden Spielspaß. Im Grunde braucht man sich nur anmelden und kann dann auch schon loslegen.
So wird ein Kämpfer erstellt
In diesem Spiel geht es zwar um Kämpfe, man muss aber nicht selbst steuern, während der Kämpfer in der Arena ist. Dort laufen die Kämpfe nämlich von alleine ab und erinnern von der Optik her an klassische Prügelspiele. Oben sind jeweils die Lebensbalken der Kämpfer zu sehen, die mit der Zeit kleiner werden. Gewonnen wird der Kampf, wenn dem Gegner die komplette Energie abgezogen wurde. Das kann mal sehr schnell gehen, manchmal aber ziehen sich Kämpfe auch ordentlich in die Länge. Die Grafik ist hierbei eher an Comics angelegt, sodass sich die tatsächliche Brutalität doch sehr in Grenzen hält.
Unterschiedliche Fähigkeiten der Kämpfer
Zu Anfang muss man sich registrieren, danach aber kann es dann eigentlich auch schon losgehen. Ein Kämpfer wird erstellt, in dem ihm ein Name gegeben wird. Die Kämpfer unterscheiden sich dann nicht nur nach Aussehen, sondern insbesondere nach vier Eigenschaften. Dazu gehören auch die Lebenspunkte, denn nicht jede Figur hat gleich viel Energie. Je mehr Energie ein Kämpfer hat, desto mehr kann er natürlich auch einstecken. Darüber hinaus gibt es auch noch die Kraft, die darüber Auskunft gibt, wie viel Schaden eine Figur austeilen kann. Auch hier ist ein höherer Wert von Vorteil.
Mit Waffen kann die Stärke einer Figur auch noch erhöht werden. Nicht zu vernachlässigen ist allerdings auch die Flinkheit, denn sie sagt aus, wie gut und schnell man gegnerischen Angriffen ausweichen kann. Ist der Wert entsprechend hoch, können Gegner auch besonders stark sein, haben aber dann Probleme mit dem Treffen. Das passt auch mit der Geschwindigkeit zusammen. Die allerdings sagt in Mein Brutalo vor allem aus, welcher Kämpfer in der Arena zuerst einen Schlag setzen kann.
Am Ende muss man eine gute und ausgewogene Mischung der Eigenschaften finden, aber natürlich steht es auch jedem frei, einfach nur auf eine oder zwei Eigenschaften zu gehen. In der Arena wird sich zeigen, ob eine solche Aufteilung clever ist und Kämpfe gewonnen werden können. Im Zweifel kann natürlich auch jederzeit noch eine neue Figur erstellt werden, mit der man einen weiteren Versuch startet, um zu einem besonders starken Kämpfer zu werden.
Fazit zum Social Rollenspiel „Mein Brutalo“
Das Spiel ist jetzt kein Rollenspiel wie ein Triple A Titel. Man durchstreift keine großen Welten, erkundet Höhlen oder kann unzählige Schlachten schlagen. Mein Brutalo ist ein kleines aber feines Browserspiel, das einfach zwischendurch gespielt werden kann. Der Fokus liegt auf den Kämpfen, die automatisch ablaufen und die in der Arena stattfinden. Wie gut die Kämpfer sind, hängt davon ab, über welche Eigenschaften sie verfügen. Je besser die Punkte auf die Eigenschaften Stärke, Flinkheit, Geschwindigkeit und Energie gesetzt werden, desto schwieriger wird es, diesen Kämpfer zu besiegen. Eine Anmeldung bei Mein Brutalo ist schnell erledigt und jeden Tag reicht es auch, nur ein paar Mal reinzuschauen, um trotzdem Fortschritte zu erzielen.