Wird Hitster mit Spotify-Anbindung der neue Spiele-Party-Hit?

Hitster mit Spotify-Anbindung der Spiele-Party-Hit? Gesellschaftsspiele, wie die von Stefan Feld, werden wahrscheinlich auch in zwei Jahrzehnten nicht aus der Mode gekommen sein. Dieses in Verbindung mit Musik zu tun, welche man dabei hört, ist zumindest aktuell eine beliebte Tätigkeit, wenn Menschen zusammenkommen. Brettspiele und Lieder als Kombination erfreuen sich also einer zunehmenden Beliebtheit. Auch wenn es nur wenige Musik-Games auf dem Markt gibt, so lässt sich diese Gegebenheit natürlich schnell ändern. Jumbo hat mit „Hitster“ eine Umsetzung ins Leben gerufen, welche für frischen Wind und maximales Spielvergnügen sorgen soll.

Wie Hitster – das ultimative Party-Musikspiel – funktioniert

Viele würden dieses Projekt als ein Gesellschaftsspiel mit App-Port und musikalischen Inhalten sehen. Doch das Werk ist noch so viel mehr, denn von der Herkunft her lassen sich Parallelen zur Card-Games Reihe Anno Domini erkennen, auch was das Gameplay betrifft. Cards mit den Zahlen der Jahre müssen in eine richtige Reihe beziehungsweise Abfolge angeordnet werden. Bei den Karten von Anno Domini sieht man auf den offenen Seiten ein bestimmtes Geschehnis. Bei den Karten vom Spiel Hitster erkennen Gamer einen QR-Code.

Schon an diesem Aspekt sieht man, dass Hitster in der Gegenwart und wohl auch Zukunft angekommen ist. Der Code dient als eine Verbindung mithilfe der dazugehörigen App von Hitster. Dank diesem Port wird ein Lied auf der Streaming-Anbieterseite Spotify angespielt. Dazu gibt es eine Musik-Card, welche auf dem Strahl der Zeit gelegt und umgedreht werden muss, was als eine Art Kontrolle dient. Man muss also Lieder hören, deren Release-Jahre kennen oder erraten und schauen, ob man selbst mit dem eigenen Tipp richtig lag.

Detailierter Ablauf

Als Gamer entscheidet man sich bei Hitster, ob das Spielen alleine oder als Team vonstatten gehen soll. Im Anschluss bekommt jeder Spieler eine zufällig ausgesuchte Karte, welche man umdrehen muss. Die Jahreszahl zeigt dabei nicht nach unten. Nun wird ein Diskjockey auserwählt, der ein Smartphone haben muss. Mithilfe von diesem wird die App genutzt und gestartet, ohne diese Funktion funktioniert keine Spotify-Anbindung. Die Anleitung und der QR-Code spielen in dem Zusammenhang eine wichtige Rolle.

Jumbo Spiele Hitster Original Ein Party- und Kartenspiel für Erwachsene und Familien - 2 bis 10 Spieler ab 16 Jahren Deutsch
  • EIN LUSTIGES KARTENSPIEL: Mit HITSTER, dem Musikkartenspiel des Jahrhunderts, könnt ihr sofort die ultimative Party feiern!
  • Hört euch die HITS aus über 100 Jahren an, ordnet sie abwechselnd in chronologischer Reihenfolge auf eurer Musik-Zeitleiste an und gestaltet eure Reise in die Vergangenheit.
  • SUPER EINFACHE REGELN und keinerlei Spielvorbereitung lassen die Party im Handumdrehen beginnen. Scanne einfach eine Karte mit der kostenlosen Hitster-App und die Musik wird automatisch auf Spotify abgespielt. Jeder ist zur Hitster-Party eingeladen!
  • IDEAL FÜR FREUNDE UND FAMILIE: Mit über 300 der größten Hits der letzten 100 Jahre ist HITSTER das perfekte Partyspiel für einen Abend voller Lachen, Singen, Tanzen und gemeinsamen Erinnerungen.
  • Mit Spotify Premium bekommst du das beste Spielerlebnis, denn jeder kann mitspielen! Mit Spotify Free ist ein Player der DJ oder Ihr wechselt euch ab, so kann jeder Spieler einmal teilnehmen. Bei der Nutzung eines anderen Musik-Streaming-Dienstes spielt ein Spieler den DJ oder die Spieler müssen abwechselnd den Titel auf der Karte manuell auswählen.

Je nach dem wer dran ist muss eine Card ziehen, dazu ist der Stapel zu frequentieren. Das gezogene Exemplar wird vom Diskjockey eingescannt, im Anschluss wird das zum Code gehörige Lied abgespielt. Der Spielteilnehmer muss nun festlegen, wann der Titel released wurde. Dabei wächst die Zeitleiste immer weiter. Wenn man einen falschen Tipp abgibt, so wird die Card einkassiert. Gewinner ist, wer am Ende zehn Cards sein eigen nennen kann.

Fazit zu Hitster mit Spotify

Musik und Titel raten mal ganz anders sowie auf die moderne Art. Es gibt bei dem Spiel Hitster im Grunde kaum Nachteile. Einzig, dass man eine Datenbankanbindung an Spotify durch eine App, sowie ein modernes Smartphone und optional Strom braucht, unterscheidet das Game von klassischen Brett-, oder Kartenspielen. Die meisten haben heutzutage zwar genau diese Gegebenheiten schon zu Hause. Doch werden Menschen hier auch ausgegrenzt, welche alleine das Spiel nicht daddeln können, weil die App nicht nutzbar oder das Smartphone zu alt ist. Von der Sache her könnte Hitster bei der jungen Generation in nächster Zeit zum Party-Musikspiel-Hit avancieren.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!