Gaming Schreibtisch: Die Perfektion fürs Spielen
Stundenlang für die Arbeit am Computer sitzen? Da können Gamer ja nur lachen, denn das schaffen sie ohne Probleme auch, legen noch ein paar Stunden drauf und haben sogar noch Spaß dabei. Allerdings nicht unbedingt weniger Rückenschmerzen, denn die vielen Stunden in vorgebeugter Haltung sind eben alles andere als gesund für den Rücken. Wer da nicht unbedingt Lust drauf hat, sollte nicht am falschen Ende sparen. Zum Glück gibt es die perfekte Gaming Ausrüstung.
Zum Gaming Setup gehört vor allem auch der Gaming Schreibtisch. Ein Schreibtisch höhenverstellbar elektrisch kann dabei sogar noch einen draufsetzen und das perfekte Sitzerlebnis bieten, während man Stunde um Stunde durch Dungeons zieht, über Karten läuft oder Rennen fährt. Es gibt dabei aber einige Dinge zu beachten, wenn man sich einen solchen Schreibtisch fürs Gaming holen will. Welche Faktoren das sind, wird in diesem Ratgeber näher beleuchtet.
Gaming Schreibtisch vs. Normaler Schreibtisch: Was ist der Unterschied?
Die Frage ist berechtigt, warum man sich extra einen teuren Gaming Schreibtisch kaufen soll, wenn es doch ein normaler auch tun würde? Immerhin stellt man am Ende den Monitor darauf und spielt eben. Doch jeder, der durchaus mal häufiger spielt, wird direkt erkennen, dass ein spezieller Schreibtisch auch spezielle Vorteile mit sich bringen kann. Das Leben eines Gamers hat durchaus so seine Tücken. Erfahrene Spieler wissen diese zu umschiffen, aber warum improvisieren, wenn ein gekaufter Schreibtisch für diesen Zweck viele Probleme auf einmal lösen kann? Es geht darum, dass so ein Gaming Setup mit Computer, Monitor, Maus, Tastatur und weiteren Geräten durchaus seinen Platz braucht. Und da sind diese speziellen Schreibtische wirklich gut geeignet.
Beispielsweise gibt es oft das Problem des Getränks. Das kann man natürlich irgendwo hinstellen. Aber in der Hitze des Gefechts ist es schon oft passiert, dass man mit der Maus das Getränk umstößt und dann hat man den Salat. Eine eigene Halterung für Getränke kann da wahre Wunder bewirken und sorgt für eine aufgeräumte Fläche, auf der man nach Herzenslust klicken, schalten und walten kann. Entsprechend kann sich eine solche Anschaffung wirklich lohnen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil Gaming Schreibtische in Sachen Design oft die Nase vorne haben. Die sehen zwar nicht aus wie der klassische Schreibtisch aus massivem Eichenholz, aber gerade für jüngere Leute oder im Hobbyraum machen sie sich optisch wirklich sehr gut.
Vorteile von einem Gaming Schreibtisch
Wer sich einen Gaming Tisch kaufen möchte, kann auf einige Faktoren achten, die dabei eine Rolle spielen. Am Ende geht es darum, das perfekte Gaming Erlebnis zu erschaffen. Und da sollte jeder den Schreibtisch wählen, der am besten zu seinen Ansprüchen passt. Die Auswahl ist groß.
Das Verstellen der Höhe
Immer häufiger kommen Schreibtische mit der Funktion daher, dass man deren Höhe verstellen kann. Höhenverstellbare Gaming Schreibtische sind auch keine Seltenheit mehr. Doch wozu braucht man diese Funktion? Ist sie wirklich hilfreich? Das lässt sich wohl eindeutig mit einem Ja beantworten. Durch das Verstellen der Höhe kann man den Schreibtisch so einstellen, dass er wirklich perfekt zur Sitzposition passt und man so einen hohen Komfort hat. Wer stundenlang zockt, bekommt nicht nur Schmerzen im Rücken oder Nacken, sondern auch im Handgelenk. Durch die optimale Höhe kann man diesen Umständen entgegenwirken. Allerdings kosten die höhenverstellbaren Tische meist auch etwas mehr.
Kabelkanal für Ordnung
Kabel sind eine praktische Erfindung, aber im Alltag manchmal auch unpraktisch, wenn sie überall entlang laufen. Das kann nicht nur ästhetisch störend sein, sondern sogar nervig sein, wenn man beispielsweise mit der Maus irgendwo hängen bleibt. Gute Gaming Schreibtische haben daher gute Lösungen parat, die sich meist in Kabelkanälen finden lassen. Darin verlaufen die Kabel ganz sauber und so, dass man sie größtenteils nicht mehr sehen kann. Das wirkt sauber und aufgeräumt. Auch hinsichtlich des Stroms gibt es oft Fächer für Mehrfachsteckdosen, sodass man auch mit allen Geräten einen möglichst kurzen Weg zur Energieversorgung hat.
Halterungen für verschiedene Dinge
Ein aufgeräumter Schreibtisch hat viele Vorteile. Letztendlich ist es auch sehr angenehm für den Geist, wenn alles seine Ordnung hat. Gaming Schreibtische kommen oft mit allen möglichen Halterungen daher, sodass alles seinen festen Platz hat. Das geht mit Getränkehaltern los, sodass man die Gefäße zum einen direkt vom Tisch hat und sie zum anderen nicht einfach umkippen können.
Ferner gibt es auch Halterungen für Controller oder Kopfhörer, die man dann einfach dort anbringen kann und sie dann nicht mehr weiter stören. Gerade für jüngere Spieler ideal, die sonst alsbald ihre Mutter im Ohr haben, die darum bittet, dass doch mal der Schreibtisch aufgeräumt werden soll.
Mauspad über die Gesamtfläche
Die Maus ist eines der wichtigsten Instrumente des Gamers. Vor allem natürlich am Computer. Das gilt für Rollenspiele genauso wie für Shooter. Bei letzteren ist Präzision gefragt. Dabei setzen Gamer aber nicht nur auf spezielle Mausmodelle, die ihnen gute Vorteile bringen, sondern auch auf optimale Untergründe, auf denen die Maus entlang läuft. Der Untergrund der Maus muss so geschaffen sein, dass die Sensoren diesen optimal abtasten können und die Maus leichtfüßig darüber gleiten kann. Allerdings darf es auch nicht zu rutschig sein. Bei vielen Gaming Schreibtischen ist gleich die gesamte Oberfläche das Mauspad, sodass man gar kein anderes mehr braucht. Das hat große Vorteile, da man so viel Bewegungsradius hat. Das kann spielerisch einen großen Unterschied machen.
Beleuchtung
Eine tolle Beleuchtung kann den Schreibtisch wirklich sehr stylisch aussehen lassen. Das kann sogar wichtig sein, denn viele spielen ja auch die ganze Nacht und wer dabei nur auf den beleuchteten Monitor schaut, bekommt erst recht Augenschmerzen. Eine schöne Beleuchtung vom Schreibtisch sorgt dafür, dass die Augen entlastet werden. Abgesehen davon sieht es auch richtig gut aus und kann in den meisten Fällen auch farblich gesteuert werden. Viele Gamer fangen sogar mit dem Streaming an, also dass sie sich beim Spielen filmen und es live im Internet zeigen, und da kann eine tolle Beleuchtung natürlich besonders effektvoll wirken.
Fazit zum perfekten Gaming Schreibtisch
Ist ein Gaming Schreibtisch unbedingt notwendig? Sicherlich nicht. Notfalls kann man auch auf einem Campingtisch mit Plastikstuhl davor zocken. Aber wer sein Spielerlebnis optimieren will, und noch dazu auch seinem Rücken etwas Gutes tun will, für den ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch elektrisch die richtige Wahl. Zumindest dann, wenn wirklich viel gespielt wird. Und gerade bei Jugendlichen kann so ein Schreibtisch auch vom Stil her die erste Wahl sein. In den meisten Fällen sehen Gaming Schreibtische nicht so aus, als wenn sie zur klassischen Wohnzimmer-Einrichtung passen. Funktionell haben sie aber viele Vorteile, die beim Spielen schnell zum Tragen kommen. Ob das nun die Oberfläche für die Maus ist oder die Halterungen sind, in die man Getränke tun kann oder die Kopfhörer einhängen kann. Auch gibt es höhenverstellbare Gaming Schreibtische. Die Auswahl am Markt ist sehr groß, auch was das Preisspektrum angeht.