Gamescom 2022 – die Tops und Flops der Spiele Messe
Die Ziele waren bei der Gamescom 2022 sehr hochgesteckt. Sämtliche Ansprüche der Besucher aus den letzten Jahren sollten nicht einfach nur bedient werden, man wollte bei dem Event noch einiges oben drauf setzen. Fakt ist, nicht immer gelang dieses ehrgeizige Vorhaben, denn das ein oder andere mal floppten einzelne Programmpunkte und Bereiche der Gamescom 2022.
Großer Andrang und hohe Kommunikationsbereitschaft
Vor kurzem waren die Kölner Messehallen noch sehr stark frequentiert. Besucher kamen von überall her und waren voller Vorfreude in Bezug auf die Gamescom 2022. Kein Wunder, gefühlt an jeder Ecke in der Stadt, Region sowie im Internet wurde mit der renommierten Veranstaltung geworben. Mit ein wenig Wehmut schloss mittlerweile die Business Area.
Dort trafen verschiedene Spielentwickler sowie auch die Publisher aufeinander und konnten miteinander in den Austausch treten. Mit etwas Glück war es Besuchern dort möglich, einen Blick hinter die sonst verwehrten Kulissen zu bekommen und einen wertvollen Termin mit dem ein oder anderen Anbieter zu ergattern. Doch hier ist natürlich auch eine klare Tendenz zu erkennen.
Gamescom 2022 – Absagen und Chancen für Andere
Solche ansonsten noch mehr begehrte Termine waren bei der 2022er-Ausgabe der Gamescom nicht ganz so stark besucht, auch wenn immer noch ein Zustrom zu verzeichnen ist. Viele Publisher und Entwickler sagten leider ab, was auch die Besucher ärgerte. Nintendo, Sony, Starfield von Microsoft sowie Activision vermisste man schmerzlich. Gerade wegen diesen Anbietern wollten viele Menschen die Gamescom 2022 besuchen.
Des Weiteren sollte eigentlich auch ein bekannter Star der Politik auf der Gamescom vorbei schauen. Doch kurzer Hand sagte nun auch Robert Habeck, der Vizekanzler der Bundesrepublik, ab. Dennoch gab es sehr viel zu bestaunen, auszuprobieren und natürlich auch zu entdecken. Ein Vorteil hatte es, dass zahlreiche große Globalplayer nicht anwesend waren. Besucher konnten auf diesem Weg viele kleinere Games ausprobieren und zwischendurch mal zocken.
Das war eine willkommene Abwechslung und sorgte sogar für ein wenig mehr Dynamik auf der Gamescom 2022. Plaion, welche auch unter dem Markennamen Koch Media bekannt ist sowie Level Infinite sind nur einige Segmente, welche man sonst nicht auf dem persönlichen Zettel hätte, hoben sich indessen stark hervor und witterten ihre Chance auf mehr Aufmerksamkeit. Diese wussten sie natürlich zu nutzen und konnten auf diesem Wege ihre Werbetrommel gezielt rühren.
Besonderheiten und Kuriositäten
Die Gamescom 2022 hielt verschiedene Überraschungen bereit. Marken wie BMW waren bis vor Kurzem noch vor Ort und präsentierten diverse Highlights. Darunter war zum Beispiel der Mini des Herstellers, welcher in einem coolen Design erschien. In vertrauter Pikachu-Optik wurde dieser nämlich produziert, was für eine große Aufmerksamkeit unter den anwesenden Besuchern sorgte. Ob dieser Klimaneutral fährt, konnte Herr Habeck leider nicht vor Ort beurteilen, da er ja nicht anwesend war.
Fazit zur Gamescom 2022
Die Gamescom 2022 war natürlich ein Renner, wie auch schon die Gamescom 2010 vor über 10 Jahren, auch wenn viele Enttäuschungen vorherrschten. Diese waren aber auch die Chance für andere, sich hervorzutun. Man kann an der Stelle nur hoffen, dass die Gamescom 2023 wieder mit altbekannten und neuen Marken für Überraschungen sorgen und neue Akzente setzen kann.