ESA: Ausbildung und Studium für den Arbeitsmarkt des 21. Jahrhunderts
Haben Sie sich noch nicht entschieden, welchen Studiengang Sie wählen werden? Sind Sie unzufrieden in Ihrem aktuellen Studiengang? Wünschen Sie sich mehr Abwechslung, Kommunikation, IT-Arbeit und Fremdsprachenintegration in Ihrem späteren Arbeitsalltag? Dann ist das Studium zum ESA Europasekretär/in eine Alternative zum Dolmetscherberuf oder zum klassischen Manager und bietet aussichtsreiche Zukunftschancen, am Arbeitsmarkt des 21. Jahrhunderts.
ESA Ausbildung und Studium – Fakten, Kriterien, Bedingungen
Der Studiengang zum Europasekretär/in ist begehrt und zielt auf Menschen ab, die einen vielseitigen Arbeitsalltag anstreben. Die Verbindung des Studiengangs mit IT Inhalten, Fremdsprachen, Kommunikation, Health- und Office Management, sowie Betriebswirtschaftslehre, Tourismus und Eventmanagement, macht den Berufszweig für viele Abiturienten interessant und abwechslungsreich.
Welche Aufgaben ein Europasekretär?
Ein ESA ist hauptsächlich für die interne Kommunikation und Koordination der Teams verantwortlich. Dank der umfangreichen Fremdsprachenkenntnis kann der Europasekretär mit den verschiedenen internationalen Teams kommunizieren und diese dadurch in ihrer Arbeitsweise koordinieren und optimieren. Zudem nimmt der ESA die Terminierung vor und ist der erste Ansprechpartner, wenn höhere Aufgaben des Managements zu bewältigen sind (zum Beispiel in der ESA – European Schools / Web: www.esa-gs.de).
Welche Qualifikation benötigt man für die Immatrikulationsbescheinigung?
Um sich für den Studiengang ESA einschreiben zu können, sollte der Bewerber das Abitur oder das Fachabitur erfolgreich bestanden haben. Hat der Bewerber eine mehrjährige Berufserfahrung in Kombination mit einer Berufsausbildung vorzuweisen oder hat er ein hervorragendes Zeugnis eines anderen Schulabschlusses, kann ein Antrag mit den entsprechenden Nachweisen bewilligt werden. Das Interesse an Kommunikation, Sprachen und betriebswirtschaftlichen Themen, ist zwingend erforderlich, um erfolgreich bestehen zu können.
Allgemeine Eignungskriterien für den Beruf des ESA
Für die Aufnahme ist ein gepflegtes Erscheinungsbild ebenso notwendig wie eine umfangreiche Allgemeinbildung, sowie gute Fremdsprachenvorkenntnisse.
Welche Zukunftschancen bieten sich durch das Studium?
Das Studium zum Europasekretär/in bietet den Studenten eine optimierte Vorbereitung für den Berufsalltag. Innerhalb des ESA Studiengangs werden Kernkompetenzen übertragen, die in der Kombination mit IT-Fachkenntnissen, Fremdsprachenlehrgängen, Auslandsaufenthalten und Kommunikation einen zukunftssicheren und flexiblen Arbeitsplatz ermöglichen. Den Abiturienten werden alle notwendigen Fachkenntnisse im Bezug auf Wirtschaft, Technologie, Management und Kommunikation während der Studienzeit vermittelt.
Wo kann man die Ausbildung zum Europasekretär absolvieren?
Die European Schools for Higher Education hat Ihren Sitz in Göttingen. Für den Studiengang ESA sind weitere Hochschulen in Deutschland ansässig, wie z.B. die Europaschule Köln, die Europaschule in Trier, die Euro Akademie in Hamburg oder die Würzburger Dolmetscherschule.
Unterricht und Studienfächer während der Ausbildung zum ESA
Der Studiengang zum Europasekretär kann, je nach ausgesuchter Hochschule, einer unterschiedlichen Einteilung der Studienfächer oder einer differenzierter Kombination der verschiedenen Fachkompetenzen unterliegen. Somit können sich innerhalb des Studiengangs weitere Studienteilbereiche bilden. Beispiel der Würzburger Dolmetscherschule:
Für Sprachtalentierte Studenten eignet sich das dreisprachige Modell (Englisch, Spanisch, Französisch) mit dem Studienzusatz Bürokommunikation. Der Abschluss wird als „Diploma in Administration Management“ bezeichnet. Der kreative Studiengang mit dem zweisprachigen Studienmodell (Englisch, Spanisch) ist mit Lerninhalten aus dem Marketing Management verknüpft und beinhaltet zudem die grafische Anzeigengestaltung (Marketing-Echtprojekt). Der Abschluss wird als „Diploma in Marketing Management“ bezeichnet. Durch die Abhaltung zusätzlicher drei Semester, hat der Student in beiden Studienprofilen die Option, einen Bachelor Abschluss im Bereich Management zu erwerben. Diese Möglichkeit, stellt das dritte Studienprofil dar.
Ausgezeichneter Abschluss – Anerkennung in Dublin
Jedes Jahr werden die besten Absolventen in Dublin mit einer Diplomurkunde gekürt.
Studienbegleitung durch Studentenkonferenzen und Intensivkursangebote
Der ESA wird auf dem Weg zum erfolgreichen Studienabschluss umfangreich betreut und mit zusätzlichen Informations- und Lernmöglichkeiten ausgestattet. Innerhalb der Studienzeit arbeitet der Student eng mit dem Netzwerk „BUSINET“ zusammen. Hier werden Intensivkurse, Workshops und wertvolle Informationen übermittelt.
Wo kann man sich nach dem erfolgreichen Studium bewerben?
Der ESA ist durch seine Vielseitigkeit sehr gefragt und wird vor Allem in großen internationalen Konzernen dringend benötigt, um Teams aus der ganzen Welt miteinander zu verknüpfen. Die Sprachkompetenz ist hierbei unabdingbar und stellt den wichtigsten Baustein für die Ausübung des Berufs dar. Der ESA handelt Teamübergreifend mit kommunikativen Lösungsansätzen und koordiniert die Mitarbeiter und Terminierung, in verschiedenen internationalen Abteilungen. Die Kommunikation erfolgt zunehmend über vernetzte Datenbanken oder Cloud Computing.
Kosten des Studiums zum ESA
Der Studiengang ist mit Kosten verbunden, die sich je nach gewählter Hochschule in unterschiedlicher Höhe befinden können. Die Studenten werden, bezüglich der Finanzierungsmöglichkeiten, umfangreich durch die Hochschulen zum Beispiel der ESA – European Schools beraten.
Fazit zum ESA: Ausbildung und Studium für den Arbeitsmarkt
Der Studiengang ESA ist abwechslungsreich und anspruchsvoll. Teammanagement, Teamgeist und Führungskompetenz gehört zu den wichtigsten Eigenschaften eines ESA. Der Europasekretär/in ist in seinem Aufgabengebiet für viele managementrelevanten und geschäftsfördernden Geschäftsvorfälle zuständig. Ein hohes Maß an Fremdsprachenkompetenz zeichnet den ESA aus. Er hat ein breitgefächertes Aufgabengebiet, wobei der Arbeitsalltag viel Abwechslung bietet und eine tiefe Einsicht in die Geschäftswelt darlegt.
Der Absolvent verfügt über Kenntnisse im Bereich IT, Kommunikation, Technologie, Health-Management, Eventmanagement, Systemmanagement und Betriebswirtschaft. Der Studiengang wird durch Auslandsaufenthalte und Studienreisen bereichert. Durch diese Kombination ist der ESA ist unersetzlich, wenn es um den Aufbau und die Integration von Geschäftsbeziehungen und Teamleitung geht. Dank der umfassenden Sprachbegabung kann sich der Europasekretär in seinem Fachgebiet optimal verständigen und sorgt für den allgemeinen, reibungslosen Geschäftsbetrieb.
Der Studiengang ist mit einem geringen Zulauf an Studenten sehr interessant für Individualisten. Im Moment hat der Studiengang noch einen Elitestatus, was dazu führt, dass wenige Absolventen den Markt aufsuchen. Es bieten sich auf dem Arbeitsmarkt noch genügend Zukunftschancen und Karrieremöglichkeiten. Der Studienzweig eignet sich für Abiturienten und Studiengangwechsler gleichermaßen. Die stets neu entwickelten Technologien und Kommunikationsmittel lassen eine ständige Veränderung im Arbeitsalltag zu und bereichern das Arbeitsleben des ESA.