Doctor Sleeps Erwachen
Über viele Jahre schrieb Stephen King viele Romane und Kurzgeschichten, die er manchmal miteinander vernetzte. Allerdings erschien nie eine klassische Fortsetzung. Mit „Doctor Sleeps Erwachen“ macht King eine Ausnahme, denn dort erhält die Geschichte von Danny Torrance („The Shinning“) eine Fortsetzung. Der deutsche Kinostart war am 21. November 2019.
- Amazon Prime Video (Video on Demand)
- Mary Astor, Rebecca Ferguson, Kyliegh Curran (Actors)
- Mike Flanagan (Director) - Mike Flanagan (Writer) - Trevor Macy (Producer)
- Audience Rating: Freigegeben ab 16 Jahren
Mittlerweile sind viele Jahre vergangen, seit es zu den schrecklichen Vorfällen im Hotel kam. Doch Danny Torrance hat es bis heute nicht überwunden. Besonders, weil seine übersinnlichen Kräfte noch fleißig aktiv sind. Durch Zufall fängt Danny eine Arbeit im Hospiz an und findet dadurch seine Ruhe. Bleibt es dabei?
Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte
Regisseur Mike Flanagan, geboren 1978 in Salem, Massachusetts, ist ein amerikanischer Regisseur, Filmeditor, Drehbuchautor und Produzent. Sein Talent nutze er auch, um das Drehbuch für „Doctor Sleeps Erwachen“ zu schreiben. Die Handlung erstreckt sich über eine Länge von 146 Minuten und kann mittlerweile auf DVD geschaut werden. Als Kind war Mike Flanagan gezwungen, seinen Freundeskreis oft zu wechseln. Was an der Arbeit seines Vaters lag, da er für die U.S. Coast Guard arbeitete. Schon früh war er in der Schultheatergruppe aktiv.
In der Hauptrolle spielt Ewan McGregor den Danny Torrance, der versucht, in einem Hospiz seine Gedanken zu ordnen. Später wird er von dem Mädchen Abra, gespielt durch Kyliegh Curran, kontaktiert. Dabei hat die gnadenlose Rose, erhält ein Gesicht durch Rebecca Ferguson, die Hosen an. „Doctor Sleeps Erwachen“ ist für alle ab dem 16. Lebensjahr geeignet.
Handlung & Story vom Film „Doctor Sleeps Erwachen“
New Jersey im Jahre 2011. Zwischen den letzten Vorfällen und heute liegen viele Jahre – 30 Jahre, um genau zu sein. Die Vorfälle im Hotel sind nicht spurlos an Danny vorbeigegangen, denn selbst sein Vater ist in dem Hotel wahnsinnig geworden. Mittlerweile ist er erwachsen und er selbst ist ein Wrack. Die Dämonen von damals lassen ihn nicht los. Sein Leben besteht aus billigem Sex, Alkohol und Kneipenschlägereien. Zum Glück gab es damals Dick Halloranns, er hat dem jungen Danny beigebracht, wie er die Geister der Vergangenheit und seine spirituellen Vorahnungen in kleine Boxen verbannt. Sonst wäre er schon verrückt geworden.
Doch eines Tages raubt Danny nach einem One-Night-Stand, der jungen Mutter, die Brieftasche aus. Da wird ihm klar, dass sich sein Leben gewaltig ändern muss. Er ist wirklich tief gesunken. Während der ganzen Zeit erhält Danny von einem Betreiber einer Miniatureisenbahn einen Job und etwas Hilfe. Nun gehen sie gemeinsam zu den Anonymen Alkoholikern.
Nach einiger Zeit läuft es langsam etwas besser, sodass Danny sogar einen Job in einem Hospiz angeboten bekommt. Seine Aufgabe ist, den Sterbenden beizustehen. Mit seinem Shining kann er vielen helfen, die Angst vor dem Tod zu überwinden. Es ist wirklich etwas Tolles, eigene Fähigkeiten zum Wohle anderer einzusetzen. So findet Danny etwas Ruhe.
Die Hoffnung auf ewiges Leben
In etwa zur gleichen Zeit treibt sich ein umherziehender Kult in der Gegend herum, mit dem Namen „Wahre Knoten“. Die Gruppe steht unter der Führung der zwielichtigen „Rose the Hat“. Ihre Aufgabe ist es, Menschen zu kidnappen und zu töten. Jedoch nur ganz bestimmte Menschen, nur die, die das Shining aufweisen. Ganz seelenruhig saugen die Mitglieder den Gekidnappten den „Steam“ aus. Es erinnert an ein Vampir-Dasein, mit der Hoffnung, ans ewige Leben zu kommen. Zurzeit braucht der Kult Nachschub, ein jüngster Vorfall brachte eine Krankheit in die Gemeinschaft.
Da taucht in Dannys Leben das Mädchen mit dem Namen Abra auf. Sie besitzt die gleiche Gabe wie er und wird von diesem Kult verfolgt. Telepathisch kontaktiert sie Danny und erzählt ihm von der brutalen Sekte. Abra ist überzeugt, dass sie nur zusammen diese Vampire aufhalten können. Schnell ist klar: Möchte Danny Abra schützen, muss er in das schreckliche Hotel zurückkehren. Seine Vergangenheit hat ihn zurück.
Fazit & Kritiken zum Film „Doctor Sleeps Erwachen“
Nach 36 Jahren ging Stephen King zurück zu den Ereignissen in „Shining“. Ein weiteres Mal lässt er seinen Gedanken über verdrängte Traumata, dem Wahnsinn im Menschen, Alkoholismus und die übersinnliche Fähigkeit freien Lauf. Im Film taucht ein Rückblick über Danny auf, damit Neueinsteiger kein Problem haben zu folgen. „Doctor Sleeps Erwachen“ bleibt subtil und hintergründig, denn es geht um Auswirkungen, von Missbrauch auf die Opfer und um Erlösung.
Gelungen ist Mike Flanagan ein atmosphärischer Streifen, der eindeutig zu lang ist, aber vor allem in den Szenen rund um „Rose the Hat“ überzeugt. Rebecca Ferguson liefert eine klasse Rolle ab. In jeder Szene haftet der Betrachter gebannt an ihren Lippen. Die Besetzung ist ohnehin bis zu den kleinsten Nebenrollen hervorragend.
Was einen faden Beigeschmack hinterlässt ist, dass der Regisseur das Hotel zwar aus seinem andauernden Dornröschenschlaf herausholt, aber leider nicht weiß, was er damit anfangen soll. „Doctor Sleeps Erwachen“ ist ein ambitioniertes Horror-Sequel, noch dazu mit einer großartigen Schauspielerin.