Memoriapolis – Eine Stadt im Epochenwandel
Das Genre der Aufbauspiele hat schon viele großartige Spiele hervorgebracht. Memoriapolis, das derzeit schon im Early-Access gespielt werden kann, hat das Zeug dazu, langfristig zu einem Klassiker zu werden. Schon jetzt gibt es viele Inhalte, die den Titel zu einem wirklich sehr schönen Aufbauspiel machen. Grundsätzlich geht es darum, eine Stadt über die Jahrhunderte zu führen und immer weiter auszubauen.
Damit verbindet Memoriapolis auf gekonnte Weise zwei Elemente. Es wird auf der einen Seite nur eine Stadt aufgebaut, auf der anderen Seite wächst und verändert sich die Stadt über die verschiedenen Epochen hinweg. Damit werden Erinnerungen an Spiele wie Civilization wach. Allerdings kann man den Vergleich nur bedingt ziehen, denn in Memoriapolis geht es nicht um den Kampf und insgesamt geht es auch eher gemütlich zur Sache. Die wichtigsten Infos zum Spiel folgen in diesem Artikel.
2.500 Geschichte einer Stadt in Memoriapolis
Der Name des Spiels deutet bereits an, worum es eigentlich geht. “Memoria” bezieht sich darauf, dass etwas in Erinnerung bleibt und mit “Polis” ist die Stadt gemeint. Zusammengesetzt geht es also darum, dass eine Stadt aufgebaut wird, die man so schnell nicht vergessen wird. Man beginnt in der Antike, zunächst noch klein, doch die Stadt wird immer weiter ausgebaut. Das ist bei City-Builder normal, doch man hat sich auch von 4X inspirieren lassen. Damit sind Globalstrategiespiele gemeint, zu denen auch Civilisation 7 gehört, das derzeit in den Startlöchern steht. Ein so großes Projekt ist Memoriapolis allerdings nicht geworden, denn dahinter steht das 5PM Studio, das aus einem kleinen Independent-Team besteht.
Die Idee besteht darin, dass diese Stadt über die verschiedenen Zeitalter aufgebaut wird, was natürlich auch bedeutet, dass es Entwicklungen und Erfindungen gibt, die die zukünftige Stadt verändern. Punkten kann Memoriapolis mit verschiedenen Spielmechanismen, die den Einstieg leicht machen und dabei helfen, dass eine organische Stadt entsteht. Beispielsweise muss man sich nicht explizit um die Straßen kümmern, die durch einen neu gestalteten Algorithmus von alleine gebaut werden. Über das reine Bauen hinaus muss man sich mit den Bedürfnissen der Stadtbewohner beschäftigen. Ferner kann man auch verschiedene Wunderwerke bauen, beispielsweise den Schiefen Turm von Pisa und die Bibliothek von Alexandria.
Wie sieht es mit der Vollversion aus?
Derzeit befindet sich das Spiel in der Early-Access-Phase. Laut Entwicklern wird diese noch einige Monate dauern. Der Vorteil aktuell ist, dass Spieler derzeit ihr Feedback geben können, was unter anderem über Steam geht. Noch können Änderungen einfließen, ehe die endgültige Version erscheinen wird. Wer wirklich Interesse an dem Spiel hat, sollte jetzt zuschlagen, da die vollständige Version voraussichtlich mehr kosten wird. Derzeit kann man schon zwei von vier Epochen spielen. Das sind die Antike und das Mittelalter. Später werden noch die Renaissance und Aufklärung dazukommen. Auf Steam gibt es zudem regelmäßig Neuigkeiten durch ein Entwicklertagebuch.
Fazit zum Aufbauspiel „Memoriapolis“
Die Zeiten sind für Aufbaufans in jedem Fall ideal, da es einfach sehr viele Spiele gibt, in denen man Städte und ganze Reiche aufbauen kann. Memoriapolis erfindet das Rad sicherlich nicht neu, sorgt aber doch für frischen Wind. Geboten wird eine Stadtsimulation, in der man in der Antike anfängt und die Stadt nicht nur durch die Jahrhunderte, sondern auch die Jahrtausende bringt.
Nach der Antike folgt das Mittelalter, dann kommen die Renaissance und die Aufklärung. Wie sich die Epochen ändern, so wird sich auch die Stadt verändern, deren Entwicklung man maßgeblich beeinflusst. Aktuell ist Memoriapolis in der Early-Access-Phase. Das bedeutet, dass das Spiel noch nicht fertig ist, aber dafür auch zu einem niedrigeren Preis angeboten wird. Weitere gute Early-Access Spiele aus dem Städtebau-Genre sind unter anderem Synergy und Manor Lords. Als Browsergame in diesem Segment empfehlen wir die Anocris Simuation, die im alten Ägypten spielt.