Far Cry: Jede Menge Action und Ballerei

Als der erste Teil “Far Cry” 2004 erschien, sah die Welt des Gaming noch ganz anders aus. Damals wurden zwar viele Spielreihen geboren, die auch heute noch Bestand haben, aber dieser Titel konnte vor allem grafisch herausstechen. Die Spieler belohnten die grafische Pracht, die damals einmalig war. Sie belohnten es mit hohen Verkaufszahlen, die von den Nachfolgern sogar noch getoppt werden konnten. Bis heute erscheinen neue Teile der Reihe und sogar einige Ableger.

Far Cry - Review zur Action-Adventure Reihe von Ubisoft

Die Spielreihe zeichnet sich bis heute durch große Spielwelten aus. Die Spieler gehen auf Erkundung und haben auf diese Weise auch unterschiedliche Möglichkeiten, wie sie Gegner und Mission angehen können. Von Anfang an ist Ubisoft Publisher der Spielreihe und entwickelt diese mittlerweile auch selbst. Die Anfänge von Far Cry gehen auf das Crytek Studio zurück. Ein Review zur Far Cry Spielreihe gibt es in diesem Artikel.

Far Cry – Action, Adventure und Erkundung

Bis heute lässt sich leicht nachvollziehen, warum der erste Teil der Reihe, der 2004 erschien, so hohe Spielbewertungen bekommen hat, die im Durchschnitt bei rund 90 Punkten liegen. Als Far Cry vor über zwanzig Jahren auf den Markt kam, schlug es direkt wie eine Bombe ein, was vor allem an der Grafik und der offenen Spielwelt lag. Nicht nur konnte die Gestaltung der Spielwelt mit ihrem Detailreichtum begeistern, sondern auch die Herausforderungen, die sich unter anderem durch sehr intelligente Gegner ergaben. Entwickelt wurde dieser erste Teil von Crytek, das dabei auf die hauseigene CryEngine zurückgriff.

Far Cry [Software Pyramide]
  • Audience Rating: Freigegeben ab 18 Jahren

Die genauen Ursprünge lassen sich sogar drei Jahre früher bei der Techdemo X-Isle finden, die mit der frühen Variante der Engine gebaut wurde und damals die Spielwelt begeisterte. Entsprechend machte man sich an die Entwicklung eines vollständigen Spiels, das aus dem Stegreif heraus mehrere Millionen Verkäufe feiern konnte. Damit aber nicht genug, denn mit den Nachfolgern konnte man diesen Erfolg sogar noch toppen, wenn auch Crytek nicht mehr mit an Bord war. In den letzten zwanzig Jahren konnte sich Far Cry als eine der wichtigsten Shooter-Serien auf dem Markt etablieren.

Die Faszination der Spiele beruht auf verschiedenen Faktoren, unter anderem eben den Spielwelten, die immer wieder begeistern können und dazu einladen, sich sehr frei zu bewegen, um auf verschiedenen Wegen das Spielziel zu erreichen. Punkten können die Spiele aber auch stets mit ausgereiften Storys, in denen erinnerungswürdige Bösewichte auftreten. Freunde guter Action, die aber auch mal ruhige Passagen genießen und das Erkunden mögen, dürften mit diesen Spielen ihren Spaß haben.

Darum geht es im Spiel

Jeder Far Cry Teil überzeugt mit einzigartigen Geschichten, die in den ersten beiden Teilen sogar lose auf bekannten Romanadaptionen beruhen. Für den ersten Teil war das “Die Insel des Dr. Moreau”, die von H. G. Wells geschrieben wurde, der zweite Teil adaptiere das “Herz der Finsternis” von Joseph Conrad, das auch schon für den Film “Apocalypse Now” Pate gestanden hat. Tatsächlich lassen sich diese Vorlagen auch in den Spielen erkennen, da die Geschichten sehr vielseitig sind und nach und nach erkundet werden. Die Nachfolger haben dabei oftmals noch größere Spielwelten geboten.

In Far Cry von 2004 schlüpft man in die Rolle von Jack Carver, einem ehemaligen Soldaten, der auf einer Insel gestrandet ist, die sich in Mikronesien im Pazifischen Ozean befindet. Er ist auf der Suche nach einer Journalistin, zu der der Kontakt verloren ging, nachdem ihr Boot angegriffen wurde. Auf der Suche nach Valerie Constantine führt Carvers Weg über die Insel, wobei er dabei auf dunkle Machenschaften stößt. Der zweite Teil wurde dann nicht mehr von Crytek entwickelt und es ging in einer Stadt in Afrika weiter, wobei es durch die Hauptfigur eine Verbindung zum Vorgänger gibt.

Soundtracks zum Ballerspiel

Die verschiedenen Spielwelten der Teile gewinnen auch durch die Soundkulisse, die erst recht zur Stimmung beiträgt. Beispielsweise auch dann, wenn man durch den Dschungel läuft und in weiter Entfernung die Gegner hören kann. Damit aber nicht genug, denn von Anfang an hat man auch musikalisch auf eine Inszenierung gesetzt, die sich an großen Geschichten orientiert. Verschiedene Komponisten konnten über die Jahre ihre Beiträge leisten, um die Welten von Far Cry zum Leben zu erwecken. Dazu zählen Thomas Baertschi, Marc Canham, Dan Romer, Pedro Bromfman und sogar die Hollywood Komponisten Brian Tyler und Cliff Martinez. Die Soundtracks sind größtenteils auch als Alben erschienen.

Far Cry Grafik

Natürlich kann ein Spiel nicht alleine durch die Grafik zu einem Superhit werden. Tatsächlich spielte aber genau diese bei Far Cry von Anfang eine große Rolle. Die Spielwelt, in der man sich bewegt und sehr viel Bewegungsfreiraum hat, beruht auf dieser Grafik, die beim Erscheinen des ersten Teils so einzigartig gewesen ist.

far-cry-grafik
far-cry-mission
far-cry-shooter

Die dahinterstehende Engine ermöglichte nicht nur sehr schöne Bilder, sondern auch eine weite Sicht und jede Menge Objekte, die die Welt lebendig machten. Entsprechend ist sie wesentlicher Bestandteil des Spiels, ohne den das Game nicht auf diese Weise gespielt werden könnte. Auch bei den Nachfolgern hat man stets großen Wert auf die Optik gelegt. Natürlich muss man dennoch bedenken, dass gerade die frühen Teile etwas in die Jahre gekommen sind.

So wird Far Cry gespielt

Bei den Far Cry Spielen handelt es sich durch und durch um Shooter, in denen es allerdings nicht Schlag auf Schlag geht. Da die Spielwelten sehr groß geraten sind, steuert man die Figur auch immer wieder durch ruhige Passagen, muss dann und wann sogar schleichen, um nicht entdeckt zu werden. Insofern ist die Einordnung ins Action-Adventure passender, zumal die Spiele auch immer wieder einen großen Wert auf die Geschichten gelegt haben, die sich nach und nach im Spiel entfalten. Gesteuert wird klassisch wie bei den meisten Ego-Shootern, was sich sehr gut mit Maus und Tastatur spielen lässt, aber ebenso auch mit dem Controller. Wer also schon in diesem Genre Erfahrungen hat, dürfte keine Probleme mit den Far Cry Games haben.

Die heutige Wiederspielbarkeit bei Steam und Co.

Die heutige Wiederspielbarkeit bei Steam und Co. Da alle paar Jahre neue Teile der Hauptserie oder sogar Ableger erscheinen, kann man natürlich immer wieder auf dem neuesten Stand der Technik in die Spiele eintauchen. Da sie viel Wert auf die Storys legen, können sie in dieser Hinsicht auch viele Jahre später noch gespielt werden. Grafisch nagt an allen Teilen der Zahn der Zeit, allerdings weniger deutlich als an vielen anderen Spielen dieser Art. Das liegt daran, dass die Welt von Far Cry schon mit dem ersten Teil von 2004 sehr umfangreich und detailliert gestaltet wurde und sich daher heute nicht verstecken muss. Wer auch Klassiker gerne zockt, kann entsprechend auch hier in ältere Gefilde absteigen.

Die Far Cry Reihe und ihre Ableger

In den letzten zwanzig Jahren sind viele Spiele erschienen, die den Titel “Far Cry” tragen. Dabei wird zwischen der Hauptreihe und den Ablegern unterschieden. Letztere sind meist nur für bestimmte Systeme erschienen oder haben andere Schwerpunkte. Unter anderem gab es kurz nach dem Original einige Ableger, die nur für die Konsolen Xbox, Wii und Arcade erschienen sind. In “Far Cry Primal” von 2016 gibt es gar einen Abstecher in die Steinzeit, was natürlich ein interessanter Schritt gewesen ist und nicht bei jedem Spieler gleichermaßen gut angekommen ist. Die höchsten Verkaufszahlen können bis heute die Hauptspiele für sich verbuchen.

  • Far Cry (2004)
  • Far Cry Instincts (2005)
  • Far Cry Instincts: Evolution (2006)
  • Far Cry Instincts: Predator (2006)
  • Far Cry Vengeance (2006)
  • Paradise Lost (2007)
  • Far Cry 2 (2008)
  • Far Cry 3 (2012)
  • Far Cry 3: Blood Dragon (2013)
  • Far Cry 4 (2014)
  • Far Cry Primal (2016)
  • Far Cry 5 (2018)
  • Far Cry New Dawn (2019)
  • Far Cry 6 (2021)
Far Cry 6 | Uncut - [PC]
  • Schließen Sie sich der Revolution Diktator Antón Castillo an, der von den Hollywoodstars Giancarlo Esposito (The Mandalorian, Breaking Bad) verkörpert wird
  • Wählen Sie zwischen der weiblichen oder dem männlichen Protagonisten Dani Rojas erleben Sie eine Entwicklung vom normalen Bürger zum Guerilla-Kämpfer
  • Nutzen Sie das, was Yara Ihnen bietet, improvisieren Sie und greifen Sie auf unkonventionelle Waffen im Kampf gegen das Militärregime zurück
  • Treffen Sie auf wie einem Ex-KGB-Spion bis hin zu einem Dackel-Begleiter, der ebenso süß wie tödlich ist

Mit rund 2,5 Millionen verkauften Einheiten konnte der erste Teil direkt einen mächtigen Eindruck hinterlassen. Der zweite Teil legte nochmal ein paar hunderttausend verkaufte Kopien drauf. Doch mit Teil 3 wurden ganz neue Grenzen gesprengt. Es wurde erstmals die Grenze von zehn Millionen überschritten. Das gelang auch noch dem vierten und fünften Teil. Damit ist die Reihe natürlich sehr lukrativ für Publisher Ubisoft. Durch den fünften Teil macht Ubisoft einen Profit-Sprung über die 2 Milliarden US-Dollar Marke. Die Teile unterscheiden sich durchaus voneinander, wer aber auf Action und Entdecken steht, dürfte mindestens bei dem ein oder anderen Titel seine Freude haben.

Far Cry Verfilmung und Romane

Wo ein großer Erfolg in einem Medium ist, lassen die anderen nicht lange auf sich warten. Bis heute sind einige Romane erschienen, in denen man mehr über die Geschichten und Figuren der Spiele erfahren kann. Ein weiteres Highlight stellt zudem auch der Actionfilm zum Ballerspiel dar, der 2008 erschien und in Deutschland und Kanada produziert wurde. Niemand geringeres als Uwe Boll hat dafür die Regie übernommen und Til Schweiger als Jack Carver auf die Leinwand geschickt.

In Nebenrollen sind unter anderem Udo Kier, Ralf Moeller und Natalia Avelon zu sehen. Der Film bekam nicht die besten Kritiken, gilt aber heute durchaus aufgrund seiner bisweilen komischen Schwächen als interessanter Eintrag in der Geschichte der Videospielverfilmungen.

Fazit zu Far Cry

Wer schon lange im Shooterbereich unterwegs ist, wird früher oder später wohl auch über Far Cry gestolpert sein. Wem der Sinn nach vielen Stunden Spielspaß in dieser Richtung steht, wird vor allem mit den Hauptspielen bestens bedient. Diese bieten große Welten, spannende Kämpfe und atemberaubende Grafiken. Damit ist sich die Reihe seit 2004 treu geblieben. Tatsächlich lassen sich auch ältere Teile, die entsprechend von vielen in Favoriten und weniger beliebten Teilen einsortiert werden, immer noch gut spielen. Was ein Zeugnis dafür ist, dass die Entwickler gute Arbeiten geleistet haben. Auch in Zukunft wird es wohl noch den ein oder anderen Teil der Reihe geben.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!