New Frontiers Erweiterung bringt den Mars in Anno 2205
Schon beim Vorgänger hatte sich Ubisoft in die Zukunft gewagt, doch bei Anno 2205 ging es noch einmal ein ganzes Stück weiter nach vorne. 2015 erschien der sechste Teil der Anno-Reihe, der auch heute noch recht beliebt ist. Drei Erweiterungen sind im Verlauf des Jahres nach dem Release erschienen und seitdem nur noch ein weiteres Update sowie die Möglichkeit, das Spiel mit allen DLCs in der Ultimate Edition zu kaufen.
Jetzt aber dürfen sich Fans des Spiels auf einen neuen Inhalt freuen, der allerdings von inoffizieller Seite stammt. Der bekannte Modder Taludas hat eine eigene Mod erstellt, die gratis heruntergeladen und gespielt werden kann. Mit “New Frontiers” geht es in Anno 2205 auf den Mars. Alles zur Installation und dem Spielinhalt gibt es im Folgenden zu erfahren.
New Frontiers führt auf den Mars
Die Anno-Reihe von Ubisoft bzw. früher Sunflowers hat mittlerweile fast 27 Jahre auf dem Buckel. In dieser Zeit sind einige Titel erschienen, die immer einem ähnlichen Spielprinzip gefolgt sind, dennoch aber sinnvolle Neuerungen hinzugefügt haben. Nachdem 2015 “Anno 2205” auf den Markt kam, arbeitete Entwickler Blue Byte noch an drei Erweiterungen, die im Anschluss veröffentlicht wurden und damit war auch dieses Kapital größtenteils abgeschlossen. 2019 kam schon mit Anno 1800 der nächste Teil der Reihe raus. Doch jetzt gibt es doch noch einmal einen Schritt zurück zum Vorgänger.
Ein passionierter Modder, der sich Taludas nennt, arbeitet seit 2021 an Mods für Anno und hat für 2205 eine Erweiterung herausgebracht. Diese nennt sich “New Frontiers” und bringt einen ganz neuen Planeten in das Spiel. Dabei handelt es sich um den Nachbarn der Erde – den Mars. Man darf sich also auf die Marsoberfläche freuen, aber auch inhaltlich gibt es ein paar Neuerungen. Ebenfalls enthalten sind neue Produktionsketten, außerdem eine weitere Bevölkerungsstufe. Auch im Balancing hat der Modder einige Veränderungen vorgenommen.
Anno 2205 und die Erweiterungen
Wichtig ist, dass man nicht nur das Grundspiel braucht, um New Frontiers kostenlos herunterladen zu können. Es müssen auch alle vorherigen DLCs installiert sein, also Tundra, Orbit und Frontiers. Das Hauptspiel mitsamt der drei Erweiterungen kann zusammen in der Ultimate Edition gekauft werden, die außerdem Veterans, Big Five und Wildwater Bay beinhaltet.
Damit man den Mars überhaupt kolonisieren kann, muss man ein ganz neues Spiel beginnen. Mit alten Speicherständen kann es zu Problemen kommen. Erst wenn man die Hauptstory beendet hat, kann es in Richtung Mars gehen.
Fazit zur Mars Erweiterung bei Anno 2205
Die Anno-Reihe hat viele starke Spiele hervorgebracht und mit Anno 117 steht auch schon der nächste Ableger in den Startlöchern, wobei es dieses Mal weit zurück in die Vergangenheit des Antiken Roms gehen wird. In Anno 2205 geht es dagegen weit in die Zukunft. Dank des Modders Taludas kann man eine ganz neue Erweiterung spielen, die sogar kostenlos zu haben ist. Wichtig ist, dass man das Grundspiel mit den drei Erweiterungen installiert hat. Wenn das der Fall ist, kann man sich “New Frontiers” herunterladen und installieren. Nachdem man ein neues Spiel gestartet und die Hauptstory durchgespielt hat, ist als nächstes der Mars an der Reihe.