Civilization 7: Die Globalstrategie geht in die nächste Runde

Es gibt Fans von Strategiespielen und von Globalstrategiespielen. Und dann gibt es auf jeden Fall auch die Fans der Civilization-Reihe, die so viel für dieses Genre getan hat und seit den neunziger Jahren besteht.

Civilization 7: Die Globalstrategie geht in die nächste Runde

Seit den Anfängen hat sich viel getan und dann auch wieder nicht. Wenn man den letzten mit dem ersten Teil vergleicht, dann hat sich natürlich vieles verändert, doch in den Grundzügen hat Civilization immer dem Spielprinzip der globalen Strategie die Treue gehalten. Das soll auch in Zukunft mit Civilization 7 der Fall sein, obwohl es auch deutliche Änderungen gibt. Jetzt ist bekannt geworden, dass der neue Teil im nächsten Jahr erscheinen soll. Es gibt bereits erste Einblicke und Experten konnten Probe spielen. Hier scheint ein ganz großes Spiel zu entstehen.

So wird Civilization 7

Das Grundprinzip von Civilization besteht darin, dass man Siedler in der Kupferzeit steuert und in einer Welt einen geeigneten Standort sucht, um eine Siedlung aufzubauen. Durch Ressourcen kann man sich weiterentwickeln, neue Technologien erforschen und neues Land entdecken. So entwickelt man sich nicht nur in den Epochen weiter, sondern kann früher oder später auch andere Völker kennenlernen, mit denen man Krieg führen oder Frieden verhandeln kann. Von den frühen Siedlungsmomenten kann man sogar bis zur Raumfahrt gelangen. Klassischerweise hat man dabei eine Zivilisation durch die Epochen geführt. Genau hier setzt Entwickler Firaxis jetzt aber an.

Statt ein Volk jetzt von Epoche zu Epoche zu führen, wird es im neuen Teil drei Zeitalter geben, zwischen denen deutlich unterschieden wird. Zunächst die Antike, danach das Zeitalter der Erkundung und schließlich die Moderne. Bei diesen Wechseln der Zeitalter gibt es gravierende Änderungen, sodass man auch die Zivilisationen wechseln muss. Wie der Wechsel genau aussieht, entscheidet sich auch durch den Spielstil und den bisherigen Errungenschaften. Die Anführer bleiben dabei konstant. Grundsätzlich wird aber auch Civilization 7 in Runden gespielt, sodass das grundsätzliche Spielgefühl auch weiterhin besteht.

Viele Klassiker: Entwickler Firaxis Games

Gegründet wurde das Unternehmen 1996 von Jeff Briggs und Sid Meier, die zuvor bei MicroProse gearbeitet hatten. Bereits beim alten Studio erschien 1991 das erste Civilization, das auch lange Zeit den Namen “Sid Meier’s Civilization” trug. Das erste Werk von Firaxis Games war schließlich “Gettysburg!”, das 1997 erschienen ist. Einen größeren Erfolg gab es dann wieder mit “Alpha Centauri”, das 1999 auf den Markt kam. Zwei Jahre später führte man die Civilization Reihe fort. Weitere Spiele im Portfolio sind “Railroads!”, “XCOM: Enemy Unknown” und “Civilization: Beyond Earth”.

Fazit zu Civilization 7

Im Genre der Strategiespiele ist Civilization enorm erfolgreich. Die Veröffentlichung des letzten Teils ist schon eine Weile her. Jetzt gibt es endlich Aussicht auf Nachschub. Civilization 7 soll im nächsten Jahr erscheinen. Genauer gesagt am 11. Februar 2025. Erste Einblicke gibt es aber schon jetzt. Nicht nur wird das Spiel grafisch noch ein ganzes Stück schöner, sondern auch inhaltlich um einiges besser. Oder zumindest anders. Gerade bei den Wechseln der Epochen gibt es eine größere Änderung. Allerdings wirkt das wie eine Frischzellenkur, die das Spiel enorm beliebt machen könnte. Es ist gut, dass die Entwickler versuchen, neue Wege zu gehen.

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