Release von Builders of Egypt: Holpriger Start für die Pharaonen
Die Erwartungen an das Spiel sind groß gewesen und wurden jetzt in großen Teilen enttäuscht. Builders of Egypt ist das Werk des polnischen Entwicklerstudios Strategy Labs. PayWay ist Publisher des Spiels, das schon einige Jahre auf Steam vorhanden war und auch in der Demo gespielt werden konnte, jetzt aber am 8. Januar 2025 final veröffentlicht wurde.
Viele Spieler haben sich ein Aufbauspiel gewünscht, das vielleicht an den Klassiker Pharao anschließt und dabei moderne Wege geht, doch die Bewertungen kurz nach dem Release zeigen, dass viele Spieler unzufrieden sind. Bemängelt wird, dass es zu technischen Problemen kommt und einige Spielmechaniken nicht viel Sinn ergeben. Allerdings gibt es auch positive Stimmen, die sagen, dass man genau das bekommt, wofür man bezahlt. Derzeit ist der Titel sogar im Angebot. Folgend gibt es die wichtigsten Informationen zu Builders of Egypt.
Baustellen für die Baumeister von Ägypten
Schon als die ersten Bilder von Builders of Egypt veröffentlicht wurden, gab es Vergleiche mit dem Klassiker Pharao. Spieler haben sich eine Neuauflage des alten Spiels gewünscht, doch lässt sich recht deutlich sagen, dass das Spiel von Strategy Labs in eine andere Richtung geht und die Erwartungen nicht erfüllen kann. Wem dennoch der Sinn nach einer Neuauflage von Pharao steht, sollte in „Pharaoh: A New Era“ reinschauen, das im letzten Jahr von Entwickler Triskell Interactive und Publisher Dotemu erschienen ist. Grafisch geht Builders of Egypt ohnehin in eine andere Richtung, da man auf eine 3D-Grafik setzt.
Inhaltlich gibt es einige Baustellen, die man in Zukunft beheben muss, wenn man sich bessere Bewertungen erhofft. Zum einen gibt es bei vielen Spielern technische Probleme, sodass einfach kein Spielspaß entsteht. Aber auch abseits davon gibt es Probleme, die dafür sorgen, dass man kein vernünftiges Wirtschaftssystem aufbauen kann. Immer wieder kommt es zu Fehlern, die dafür sorgen, dass schnell Frust entsteht. Viele Spieler sind sich darin einig, dass das Spiel einen zusammengewürfelten Eindruck macht und eben nicht die Tugenden verkörpert, die es für ein gutes Aufbauspiel braucht.
Das sehen Spieler positiv
Es gibt auch positive Stimmen. Derzeit sind es bei Steam 42 Prozent, die dem Spiel eine positive Bewertung gegeben haben. Das ist fast die Hälfte, aber für ein Spiel natürlich ein sehr schlechter Wert. Gelobt wird zum einen die Grafik, die man auch schon im ersten Trailer bewundern durfte. Bei den Spielern, bei denen technische Probleme ausbleiben, wird auch von Spielspaß berichtet, wobei man Abstriche machen muss. Unterm Strich ist Builders of Egypt kein großer Wurf, sondern ein einfaches Städtebauspiel. Der Preis unterstreicht diesen Anspruch. Normal kostet der Titel 19,50 Euro, ist aber noch bis zum 22. Januar für 17,16 Euro im Angebot.
Fazit: Ein durchwachsener Start für Builders of Egypt
Builders of Egypt scheitert derzeit an zwei Problemen. Zum einen waren die Erwartungen vieler Spieler zu hoch, die hier schon ein neues Pharao vor Augen hatten. Zum anderen aber hat das Spiel einfach noch viele Probleme, die in Zukunft bearbeitet werden müssen. Ansonsten wird es kaum Chancen haben, bessere Bewertungen zu erhalten, die derzeit immerhin noch ausgeglichen sind. Sollte sich nicht in naher Zukunft einiges per Update verbessern, dann kann man davon ausgehen, dass Builders of Egypt nur ein kurzes Vergnügen gewesen sein wird. Noch haben die Entwickler von Strategy Labs Zeit, um an den Inhalten Verbesserungen vorzunehmen. Darauf hoffen auch einige Spieler, die eine positive Bewertung abgegeben haben.